[Regionalforum-Saar] Werkzeuge, nicht nur für Genealogen

Date: 2008/04/11 15:46:50
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

seit einiger Zeit benutze ich  u.a. zur Umwandlung von Daten aus dem franz.
Revolutionskalender ein Programm,  das ich mir aus dem Internet als Shareware
heruntergeladen habe. Es heißt  GenTools, also "genealogische Werkzeuge".

Heuer ist die neueste  Version erschienen (Nummer 6). Auch sie ist kostenlos.

Hier sind  die enthaltenen Funktionen:

- Monatskalender für jeden Monat von  Jahr 1-2200 (1582-2200)
- Weltlicher Jahreskalender von 1-2200  (1582-2200)
- Kathol. Feiertagskalender
- Protestant.  Feiertagskalender
- Französ. Revolutionskalender
- Jüdischer Kalender
-  Islamischer Kalender
- Oster-, Pessach- und Ramadanberechnung
- Kathol.  Heiligenkalender
- Umrechnung zwischen den Kalendern
- Umrechnung  Römischer Zahlen in Dezimalzahlen
- Soundex-Berechnung
-  Parameterberechnung des mittelalterl. Kalenders
- Regierungszeiten von  Päpsten, Kaisern, Königen, Kurfürsten und Bischöfen
-  Mondphasenberechnung
- Umrechnung alter Maße und Gewichte
-  Meridianumrechnung Greenwich-El Hierro
- Lexikon kathol. Heiliger (3000  Einträge)
- Lexikon latein. Worte und Phrasen für Historiker und  Genealogen
- Lexikon latein. geographischer Bezeichnungen Mitteleuropas
-  Lexikon altdeutscher Begriffe und Bezeichnungen
- Ausführliche Erklärung der  Kalender, des Soundex-Algorithmus und der
römischen Zahlen

Hier  kann man das Programm runterladen:
http://www.gentools6.de/startseite.php

Ich habe die GenTools - vor  allem beim Umrechnen zwischen den Kalendern -
als äußerst nützlich empfungen -  vor allem bei dem Preis :-)

Mit freundlichen  Grüßen

Roland Geiger, St. Wendel