[Regionalforum-Saar] Viel Arbeit für den Heimatv erein
[Regionalforum-Saar] funus - Wenn der Totenvogel ruft ...
2008/04/03 23:45:29
Werner Schmitt
Re: [Regionalforum-Saar] jüdischer Friedhof
Betreff 2008/04/09 14:20:13
Heimatblaetter
[Regionalforum-Saar] Merchweiler Heimatblätter

Autor 2008/04/09 14:20:13
Heimatblaetter
[Regionalforum-Saar] Merchweiler Heimatblätter

Re: [Regionalforum-Saar] jüdischer Friedhof

Date: 2008/04/06 17:15:00
From: Dr. M. Franz <DrMFranz(a)...

Lieber Roland Geiger,

ich möchte darauf aufmerksam machen, daß unter diesem Gesichtspunkt (wo können sich jüdische Mitbürger hier im Saarland bestatten lassen?) die Friedhofssatzungen vieler unserer Gemeinden (z.B. diejenige meines Wohnorts Schiffweiler), die vorschreiben, daß Gräber nach 25 Jahren eingeebnet werden müssen, de facto jüdische (im übrigen auch moslemische!) Mitbürger ausgrenzen! Ich bin dabei, hier in Schiffweiler Leute zu suchen, die sich gegen diese Friedhofssatzungen wehren möchten, und wäre froh, von anderen zu hören, die Ähnliches im Sinn haben.

Dr. Michael Franz (Schiffweiler)