[Regionalforum-Saar] Landesarchiv am Rosenmontag zu
2008/02/17 15:21:30
Schumacheranne
Re: [Regionalforum-Saar] Der Nachtwächter in St. W endel
[Regionalforum-Saar] Eckstein. Journal für Ges chichte, Januar 2008

[Regionalforum-Saar] Landesarchiv am Rosenmontag zu

[Regionalforum-Saar] Die Bau Anlagen der Rhein Nah e Eisenbahn, ausgeführt in den Jahren 1857 1858 185

Date: 2008/02/01 00:12:24
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

in der Stadtbibliothek Saarbrücken befindet sich ein relativ großformatiges Werk mit dem Titel "Die Bau Anlagen der Rhein Nahe Eisenbahn, ausgeführt in den Jahren 1857 1858 1859". Es stammt aus einer früheren Bibliothek des Stadtbauamts und wird unter der Nr. 79:4426 geführt.

Darin befinden sich etwas mehr als 40 Pläne und Risse so ziemlich aller Bauten (Brücken, Gleisführungen, z.T. ganzer Bahnhöfe), die in diesen Jahren an der Eisenbahn von Bingerbrück nach Saarbrücken angelegt wurden.

Das Buch ist in Schreib-Schönschrift geschrieben und wird durch besagte Karten und Risse ergänzt. Ich hab mir besonders die Darstellung des Bahnhofs St. Wendel angeschaut, der in allen Einzelheiten eingetragen ist, wobei die Gebäude zusätzlich benannt werden. Zwei Seiten vorher findet sich die Anlage "Eisenbahnausbesserungswerk" mit Details, was die Einrichtung angeht.

Außerdem interessant: die Streckenführung ist in Teilabschnitten dargestellt, einmal als topographische Karte, zum anderen als Querschnitt durchs Gelände, so daß das Gefälle und die Steigungen wunderbar zu erkennen sind.

Den Tip erhielt ich von Günter Paulus aus Bliesen, der sich das Teil schon vor ein paar Jahren zu Gemüte geführt hat.

Der Verfasser ist leider unbekannt; auch scheint es, als ob es sich nicht um das Original, sondern eine Durch- oder Abschrift handelt. Aber das bleibt vorerst eine Vermutung.

Roland Geiger, St. Wendel