[Regionalforum-Saar] Code Civil
Datum

[Regionalforum-Saar] Auswanderer via New York vor 1892
[Regionalforum-Saar] Code Civil
Autor 2006/03/04 15:12:08
Stefanhist
[Regionalforum-Saar] Vorläufer der Postleitzahl en

[Regionalforum-Saar] "Auch dafür danke ich de m lieben Gott!"

Date: 2006/03/30 17:43:28
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

am vergangenen Dienstagabend beim Monatstreffen der ASF hat Dr. Jüngst Passagen aus dem nachfolgenden Buch vorgetragen. Ganz besonders gut gefallen hat mir dabei der Stil, in dem die Texte verfasst sind, mal ernsthaft, mal humorvoll, überhaupt nicht das, was man von einem einfachen Mann der damaligen Zeit erwarten würde.

Johannes Meiser

„Auch dafür danke ich dem lieben Gott!“

Erlebnisse und Erinnerungen eines alten Bergmannes

erschienen Dezember 2005

180 Seiten, zahlreiche Abbildungen,

paperback, ISBN 3-936950-35-0

Preis € 14,90

Klappentext:

"Johannes Meiser (1855-1918) hat den Wandel zur industriellen Produktion im Bergbau  und die gewerkschaftliche Organisierung der Bergleute unter Nikolaus Warken erlitten und erlebt. In seiner Militärzeit ließ er den engen regionalen Horizont hinter sich. Humor und Milde gewann er trotz zahlreicher Schicksalsschläge aus seinem Gottesglauben. Seine Erinnerungen sind deshalb keine Abrechnung, sondern ein lebendiger Rückblick in eine entschwundene Zeit.

Heidelinde Jüngst-Kipper (†) und Dr. Karl Ludwig Jüngst haben dieses sozialgeschichtliche Juwel sorgfältig und mit Liebe ediert."

Erschienen ist das Buch im Conte-Verlag in Saarbrücken ("http://www.conte-verlag.de/subsites/buecher/meiser_danke")