Suche Sortierung nach Monatsdigest
2005/10/10 14:19:01
Lindemail
[Regionalforum-Saar] Terminüberschneidung
Datum 2005/10/11 09:24:19
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Fwd: [Saar] Digitalisi erte Bücher
2005/10/29 14:18:37
Horst-Dieter Göttert
[Regionalforum-Saar] St. Ingeberter Bücherb örse mit Ansichtskartenbörse
Betreff 2005/10/10 14:19:01
Lindemail
[Regionalforum-Saar] Terminüberschneidung
2005/10/09 16:11:39
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Alte Stadt für junge Leute
Autor 2005/10/11 09:24:19
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Fwd: [Saar] Digitalisi erte Bücher

Re: [Regionalforum-Saar] Terminüberschneidu ng

Date: 2005/10/11 09:15:53
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

In einer eMail vom 10.10.2005 14:19:41 Westeuropäische Normalzeit schreibt Lindemail(a)...
Ins seinem Werk hat Manfred Peter die Legende um den heiligen Wendelin auf
ihre realen Hintergründe überprüft und damit die Lebensgeschichte des
Heiligen in ihren Umrissen deutlicher hervortreten lassen. Gleichzeit hat
Dr. Peter mit den Thesen seines Buches eine interessante und fruchtbare
wissenschaftliche Diskussion ausgelöst.
Guten Morgen,
 
sorry, aber Ihre Aussage stimmt nicht ganz, denn Peter sagt in seinem Buch, er bezieht sich auf die frühe Legende und vermischt dann im Buch alle vorhandenen Legenden, die sich untereinander durchaus in Details widersprechen, munter so, wie er es grad gebrauchen kann. Denn es gibt nicht die "eine" Legende über die Vita des Wendelin, es gibt mehrere. Und die aus dem 15. Jahrhundert weicht allein in der Person Wendelins stark von der früheren ab. War er in der früheren ein Geistlicher (dargestellt in Mönchsform), wird er im 15. Jahrhundert zu einem Schäfer. Auf diese Wandlung geht Peter nicht ein - und kann er auch nicht, denn das paßt nicht zu seinem Konzept, nämlich die Vita gradlinig zu machen. Tatsächlich aber haben wir in der Vita Wendelins zwei so starke Diskrepanzen, daß es sich um zwei Personen handeln könnte, deren "Lebenslauf" in jedem Fall in beiden Fällen erst einige Jahrhunderte nach ihrem mutmaßlichen Tod verfaßt wurden.
 
Bezüglich einer Überprüfung der Legende auf ihre realen Hintergründe kann es leider auch nicht weit her sein, weil es über Wendelin nur eine einzige tatsächliche Aussage gibt - und die führt Peter in seinem Buch nicht an, weil er gleich zu Beginn unterstellt (ohne darauf einzugehen, wie er darauf kommt), daß Wendelin eine authentische historische Person ist.
 
Das m.E. Schlimme bei Peter sind nicht seine Thesen an sich, sondern, daß er sie "prima facie" nicht als Thesen hinstellt. Das Buch fordert auf dem Deckel mit "Die Geschichte eines faszinierenden Lebens" eine Endgültigkeit, die im Text nicht gegeben wird. Besser wäre der Untertitel "Neue Aspekte zur Vita eines Volksheiligen" gewesen. Grad in dem Wort "Vita" steckt die Möglichkeit drin, daß die Geschichte des darin beschriebenen Lebens konstruiert ist. Während in dem Wort "Leben" tatsächlich gelebtes Leben enthalten ist.
 
mfg
 
Roland Geiger, St. Wendel
 
PS: Eine Bitte an alle, die zur Liste einen Beitrag liefern: Vergessen Sie nicht, unten Ihren Namen anzugeben, damit die anderen wissen, um wen und um wessen Meinung es sich jeweils handelt.
 
PS2: Ich hab grad gemerkt, daß in der Programmierung des Forums ein Fehler aufgetreten ist, denn wenn Sie auf "Antworten" drücken, geht die Email nicht ans Forum, sondern an den Verfasser der vorherigen Email direkt. Setzen Sie also bitte im Antwort-Email zunächst noch von Hand die Email-Adresse