[Regionalforum-Saar] Luftbildarchäologie am 25 .06.2005
[Regionalforum-Saar] die Römer in Alsfassen
[Regionalforum-Saar] Luftbildarchäologie im Nor dsaarland
Betreff 2005/05/15 11:40:23
Eric Glansdorp
[Regionalforum-Saar] Öffnungstermin Heimatmuseu m Tholey-Neipel
[Regionalforum-Saar] Luftbildarchäologie am 25 .06.2005
[Regionalforum-Saar] die Römer in Alsfassen

[Regionalforum-Saar] wie klein die Welt ist

Date: 2005/05/24 20:33:13
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Vorgestern gab es bei uns ein Treffen im Rahmen des Arbeitskreises für Stadtgeschichte. Dabei erzählte eine Zeitzeugin, daß der Chef der Amerikaner hier in St. Wendel nach der Besetzung eine deutsche Sekretärin namens Rita Weber hatte, die aus St. Wendel stammte und von den Amerikanern, nicht der Stadt angestellt worden war. Auch der Name des Vaters der Frau Weber war angegeben.

Heute abend hab ich mit ihrem Neffen gesprochen, weil ich die Frau, die mittlerweile in Bonn wohnt und auch schon mindestens 80 ist, sprechen wollte. Der Neffe, der leider ihre Telefonnummer nicht hatte, meinte, das sei nicht die Rita, sondern ihre Schwester Anneliese. Zur Sicherheit fragte ich trotzdem nach Rita, und er meinte, sie heiße jetzt Jung, sei aber Witwe. Ihr Mann habe Rudi Jung geheißen. Rudi Jung - ich stutzte. Äh, sagte ich, so hieß doch der Familienforscher, der vor ein paar Jahren gestorben ist. Ja, sagte der Neffe, der stammte aus Freisen und hat die ganzen Bücher gemacht.

Da mußte ich doch lachen, auch wenns die falsche Frau Weber war :-)

mfg

Roland Geiger, St. Wendel