Ulf via FamFo-Esens-L
Re: [Famfo-esens-l] Familie "von Cersten" oder ähnlich
Datum 2022/11/27 12:11:27
Jochen Wortelker
[Famfo-esens-l] Veröffentlichungen der Upstalsbo om Gesellschaft

Betreff 2022/11/23 18:03:03
reentshill via FamFo-Esens-L
[Famfo-esens-l] Betr.: Familie "von Cersten" od er ähnlich
2022/11/23 23:06:50
Dierk Hobbie
Re: [Famfo-esens-l] Familie "von Cersten" oder ähnlich
Autor 2022/11/02 12:29:23
E. Woldendorp
[Famfo-esens-l] die Namen Frerichs, Claassen und Woldendorp

[Famfo-esens-l] Betr.: Familie "von Cersten" ist gleich "von Cerff"

Date: 2022/11/24 13:59:17
From: Dierk Hobbie <dierk.hobbie(a)...

Moin Hannelore und Wiard,

herzlichen Dank für diese Klärung für das OFB Zetel, dessen weitere Betreuung ich von Hartwig Meyer, Zetel übernommen hatte.

Aus meinem eigenen Familienstamm "Hobbie aus Zetel" ist der Webermeister Johann Hobbieötjen (1776-1835)  nach Esens gezogen und hat dort 1808 Antje Harms Homeyer (1786-1856) geheiratet. Ihre 6 Kinder und weitere Nachfahren führen alle den Familiennamen Oetken. Die Vorfahren von Johann Hobbieötjen sind in der Namens-Linie zurück bis ins 16. Jahrhundert bekannt.

Herzliche Grüße von der Schwäbischen Ostalb,
Dierk

www.hobbie.de

Message: 1
Date: Wed, 23 Nov 2022 15:41:43 GMT
From: "Wiard Hinrichs" <wiard1(a)...

Das Online-Ortsfamilienbuch Stedesdorf Dunum Burhafe von Ruth Menssen verzeichnet am 15.07.1700 in Esens die Geburt der Tochter des Landrichters Cornelius Johann David von Clerff, benannt nach der damaligen Landesfürstin Eberhardine Sophie. Dort finden sich auch weitere Angaben zur Familie.
<https://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I48792&modus=&lang=de>
Peter Friedrich von Clerff, ein älterer, in Düsseldorf am kurpfälzischen Hof tätiger Halbbruder des Vaters wurde 1717 in Wien zum Reichsritter erhoben als Edler von Clerf .
Herzliche Grüße
Wiard Hinrichs

Message: 2
Date: Wed, 23 Nov 2022 17:02:56 +0000 (UTC)
From: "reentshill via FamFo-Esens-L" <famfo-esens-l(a)...
Moin Dierk,

der Landrichter Cornelius Johan David von Clerff,  * 27.11.1672 in Esens, hat eine Tochter Eberhardina Sophia von Clerff  * 15.07.1700 in Esens. Das dürfte passen.  Quellen: OFB Stedesdorf online und Schreiber: Ostfr. Beamtenschaft

Viele Grüße

Hannelore (Reents)

Am 22.11.2022 14:39:19 Mitteleuropäische Zeit schrieb dierk.hobbie(a)...
Moin zusammen, als Mitglied von OGF und Upstalsboom habe ich mich jetzt 'mal in dieser Liste mit einer Frage zu Esens angemeldet. Am 19.02.1722 hat in Bockhorn Eberhardine Sophia von Cersten (?) geheiratet, als ihr Vater ist Johann David von Cersten (?) aus Esens genannt. Die Schreibweise von "Cersten" im Heiratseintrag ist unsicher und könnte auch Elersten o. ä. sein. Ich suche die richtige Schreibweise und die Lebensdaten von Tochter und Eltern. Herzliche Grüße,Dierk (Hobbie)