Monatsdigest

[Famfo-esens-l] die Namen Frerichs, Claassen und Woldendorp

Date: 2022/11/02 12:29:23
From: E. Woldendorp <ep.woldendorp(a)caiway.nl>

Liebe Mitforscher,

Mein Vorfahre Derk Frerichs Woldendorp (5 Generationen zurück)  wurde
01.02.1754 in

Grabstede Gem. Bockhorn geboren und starb 19.12.1819 in Bunde.

Er war in Bunde verheiratet mit Klaaske Wübben (1771-1852).

Derk Frerichs soll um 1811 den Nachnamen Woldendorp angenommen haben.

Fedde Claassen Woldendorp, wurde geb.15.02.1735 als Sohn von Klaas Fedden
geb. ?gest. 1774

und Aleyt Wübben  geb. um 1700, gest.?

Fedde Claassen heiratete 12.08.1770 mit Maaijke Boelmann, geb. 1692, gest.?

Fedde Claassen soll (wann?) den Nachnamen Woldendorp angenommen haben.

Maaijke Boelmann soll vor der Heirat mit Fedde zwei mal verheiratet gewesen
sein.

Ich versuche festzustellen warum beide den Nachnamen Woldendorp gewählt
haben.

Derk Frerichs Woldendorp ist ein Nachkomme von Dirk Frerichs (1701-1741) und

Anna Buntekiel geb. um 1704, gest.?, beide in Zetel.

Fedde Claassen Woldendorp ist ein Nachkomme von Klaas Fedden geb. ?, gest.
1774 und

Aleyt Wübben geb. 1700, gest.? in Zetel.

Derk Frerichs und Fedde Claassen waren über Umwege verwandt aber haben sich

wahrscheinlich nicht gekannt.

Wer hätte Angaben, die auf die Herkunft des Namen Woldendorp deuten könnten?

Vielen Dank und schönen Gruss aus Almelo in Twente.

Edward P. Woldendorp

NL-7602VP Almelo

T +31-(0)546-873135, +31-(0)6-27048214

 <mailto:ep.woldendorp(a)caiway.nl> ep.woldendorp(a)caiway.nl

[Famfo-esens-l] Familie "von Cersten" oder ähn lich

Date: 2022/11/22 13:27:11
From: Dierk Hobbie <dierk.hobbie(a)t-online.de>

Moin zusammen,

als Mitglied von OGF und Upstalsboom habe ich mich jetzt 'mal in dieser Liste mit einer Frage zu Esens angemeldet.

Am 19.02.1722 hat in Bockhorn Eberhardine Sophia von Cersten (?) geheiratet, als ihr Vater ist Johann David von Cersten (?) aus Esens genannt.

Die Schreibweise von "Cersten" im Heiratseintrag ist unsicher und könnte auch Elersten o. ä. sein.

Ich suche die richtige Schreibweise und die Lebensdaten von Tochter und Eltern.

Herzliche Grüße,
Dierk (Hobbie)

Re: [Famfo-esens-l] Familie "von Cersten" oder ähnlich

Date: 2022/11/22 21:49:27
From: Ulf via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
Specht, vonEdzard Ludewig Tochter16.11.1686Christine Eberhardine
Könnte das passen wegen dem von und dem Vornamen der Tochter ?
Mfg
Ulf

Dierk Hobbie <dierk.hobbie(a)t-online.de> schrieb am Di., 22. Nov. 2022,
14:39:

> [...]
> auch Elersten o. ä. sein.
>
> Ich suche die richtige Schreibweise und die Lebensdaten von Tochter und

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 177, Eintrag 3

Date: 2022/11/23 16:41:45
From: Wiard Hinrichs <wiard1(a)freenet.de>

Das Online-Ortsfamilienbuch Stedesdorf Dunum Burhafe von Ruth Menssen verzeichnet am 15.07.1700 in Esens die Geburt der Tochter des Landrichters Cornelius Johann David von Clerff, benannt nach der damaligen Landesfürstin Eberhardine Sophie. Dort finden sich auch weitere Angaben zur Familie.
<https://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I48792&modus=&lang=de>
Peter Friedrich von Clerff, ein älterer, in Düsseldorf am kurpfälzischen Hof tätiger Halbbruder des Vaters wurde 1717 in Wien zum Reichsritter erhoben als Edler von Clerf .
Herzliche Grüße
Wiard Hinrichs

[Famfo-esens-l] Betr.: Familie "von Cersten" od er ähnlich

Date: 2022/11/23 18:03:03
From: reentshill via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Dierk,

der Landrichter Cornelius Johan David von Clerff,  * 27.11.1672 in Esens, hat eine Tochter Eberhardina Sophia von Clerff  * 15.07.1700 in Esens. Das dürfte passen.  Quellen: OFB Stedesdorf online und Schreiber: Ostfr. Beamtenschaft

Viele Grüße

Hannelore (Reents)

Am 22.11.2022 14:39:19 Mitteleuropäische Zeit schrieb dierk.hobbie(a)t-online.de:
Moin zusammen, als Mitglied von OGF und Upstalsboom habe ich mich jetzt 'mal in dieser Liste mit einer Frage zu Esens angemeldet. Am 19.02.1722 hat in Bockhorn Eberhardine Sophia von Cersten (?) geheiratet, als ihr Vater ist Johann David von Cersten (?) aus Esens genannt. Die Schreibweise von "Cersten" im Heiratseintrag ist unsicher und könnte auch Elersten o. ä. sein. Ich suche die richtige Schreibweise und die Lebensdaten von Tochter und Eltern. Herzliche Grüße,Dierk (Hobbie) _______________________________________________FamFo-Esens-L mailing listFamFo-Esens-L(a)genealogy.nethttps://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

Re: [Famfo-esens-l] Familie "von Cersten" oder ähnlich

Date: 2022/11/23 23:06:50
From: Dierk Hobbie <dierk.hobbie(a)t-online.de>

Moin Ulf,

danke für Deine Antwort.
Aber das passt leider nicht.

Gruß Dierk

Message: 2

Date: 2022/11/24 06:30:39
From: Ulf via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
Siehe Angehängte Datei
Mfg
Ulf

Dierk Hobbie <dierk.hobbie(a)t-online.de> schrieb am Mi., 23. Nov. 2022,
23:15:

> Moin Ulf,
>
> danke für Deine Antwort.
> Aber das passt leider nicht.
>
> Gruß Dierk

[Famfo-esens-l] Betr.: Familie "von Cersten" ist gleich "von Cerff"

Date: 2022/11/24 13:59:17
From: Dierk Hobbie <dierk.hobbie(a)t-online.de>

Moin Hannelore und Wiard,

herzlichen Dank für diese Klärung für das OFB Zetel, dessen weitere Betreuung ich von Hartwig Meyer, Zetel übernommen hatte.

Aus meinem eigenen Familienstamm "Hobbie aus Zetel" ist der Webermeister Johann Hobbieötjen (1776-1835)  nach Esens gezogen und hat dort 1808 Antje Harms Homeyer (1786-1856) geheiratet. Ihre 6 Kinder und weitere Nachfahren führen alle den Familiennamen Oetken. Die Vorfahren von Johann Hobbieötjen sind in der Namens-Linie zurück bis ins 16. Jahrhundert bekannt.

Herzliche Grüße von der Schwäbischen Ostalb,
Dierk

www.hobbie.de

Message: 1
Date: Wed, 23 Nov 2022 15:41:43 GMT
From: "Wiard Hinrichs" <wiard1(a)freenet.de>

[...]

------------------------------

Message: 2
Date: Wed, 23 Nov 2022 17:02:56 +0000 (UTC)
From: "reentshill via FamFo-Esens-L" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Moin Dierk,

[...]

[Famfo-esens-l] Veröffentlichungen der Upstalsbo om Gesellschaft

Date: 2022/11/27 12:11:27
From: Jochen Wortelker <jochen(a)wortelker.de>

Liebe Familienforschende,,

zum 1. Advent hat die Upstalsboom-Gesellschaft  weitere vergriffene
Ortssippenbücher online gestellt.

Sie sind über zwei Wege zugänglich gemacht:

Im Shop der UG:

Download des gesamten Buches kostenfrei als pdf-Datei

https://shop.upstalsboom.org/angebotsgruppen/ostfrieslands-ortssippenbucher-
download/14

Zum Blättern im Buch (wenn die pdf-Datei nicht heruntergeladen werden soll).

https://www.ortssippenbuecher.org/index.php

Es stehen jetzt folgende Ortssippenbücher/Ortsfamilienbücher neu zur
Verfügung

Die Familien der Kirchengemeinde Backemoor (1712 - 1900)

Die Familien der Kirchengemeinde Buttforde (1646 - 1920)

Die Familien der Kirchengemeinde Canhusen (1740 - 1900)

Die Familien der Kirchengemeinde Driever (1767 - 1900)

Die Familien der Kirchengemeinde Eggelingen (1651-1920)

Die Familien der Kirchengemeinde Engerhafe (1666 - 1900) Teil 1

Die Familien der Kirchengemeinde Engerhafe (1666 - 1900) Teil 2

Die Familien der Kirchengemeinde Esklum (1682-1900)

Die Familien der Kirchengemeinden Grotegaste (1725 - 1900)

Die Familien der Kirchengemeinde Mitling-Mark (1637 - 1900)

Die Familien der Kirchengemeinde Neuburg (1648 - 1900)

Die Familien der Kirchengemeinde Reepsholt (1633 - 1900) Teil 1

Die Familien der Kirchengemeinde Reepsholt (1633 - 1900) Teil 2

Die Familien der Kirchengemeinde Reepsholt (1633 - 1900) Teil 3

Die Familien der Kirchengemeinde Uphusen (1727 - 1900)

Die Familien der Kirchengemeinde Völlen (1677 - 1900) - Teil 1 -

Die Familien der Kirchengemeinde Völlen (1677 - 1900) - Teil 2 -

Die Familien der Kirchengemeinde Wiesens 1642 - 1908

Die Familien der Kirchengemeinden Grotegaste (1725 - 1900) und Mitling-Mark
(1637 - 1900)

Direktlink

https://www.ortssippenbuecher.org/browsemedia.php?mediatypeID=documents

Wir wünschen eine schöne und ergebnisreiche Adventszeit.

Jochen Wortelker

(Vorsitzender des OSB Ausschusses der UG)