Re: [Famfo-esens-l] Dirk Frerichs aus Zetel

Date: 2015/09/21 22:41:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Moin Edward,

ich denke, in einem solchen Fall kann man nur über die Taufpaten weiterkommen (Angaben lt. OFB Zetel)

1728 - Geburt Frerich sind dies Gerd Harmer, Frerich Frerichs, Anne Buntekiels

1731 - Geburt Gerd: Dirk Kunst: Dirk Gerdes, Anna Margret Renken
1735 - Geburt Wübke Margret: Greta Kunst, Hinrich Goes, Greta Bontekiels
1738 - Geburt Gert: Hille Eilers, Gesche Bohmfalken, Gerd Bontkiel

Ich habe nicht alle Namen durchgeschaut, aber z.B. gibt es im OFB Zetel einen Frerich Frerichs, geb. um 1705 oo 1729 Talke.
Dieses Paar hat folgende Kinder mit folgenden Taufzeugen:

1728: NN, Taufzeugen Meister Frerich Theilens Frau, Fridrich Tormins Frau
1730: Wübke: Anna Christina Gerdes, Maria Neumanns, Dirk Gerdes
1731: Wilke: Frantz Gerd Theilen, Fridrich Georg jun., Anna Lisbeths Oltmanns
1732: Frerich: Dirk Frerichs, Gerd Bontekiel, Thalke Margrete Grissen

Gerade die Taufzeugen von 1732 könnten vermuten lassen, dass dieser Frerich Frerichs der Bruder von Dirk Frerichs war (leider dieser auch ohne Angabe von Eltern).

Oder
 auch - Hinrich Goes 1735 Taufzeuge, Geburt 1713 (dort Hinrich Goos) -
bei seiner Geburt war eine Grete Kunst Taufpatin - diese oder eine
Namensvetterin taucht wiederum 1735 bei einem Kind von Dirk Frerichs
auf.

Viel Erfolg,

Andrea (Korbanka)