Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 94, Eintrag 6

Date: 2015/09/15 15:52:47
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Hallo Herr Henkel,

Gerd Fooken Arends und seine Ehefrau Renske Gesine geb, Stumberg wohnten in
verschiedenen Häusern und zuletzt im Brandshoff von Holtgast. Ihre Geburts-
und Sterbedaten wurden bereits aufgeführt. Sie haben am 07.06.1930 in
Blomberg geheiratet. Sie hatten folgende gemeinsame Kinder:
Frerich Enno Arends *15.06.1931
Enno Hinrich Arends *10.04.1933
Ewald Hermann Arends *29.09.1934 / +28.12.1978
Georg Reinhard Arends *06.04.1942

Häufig ist für Arends auch Ahrends als Familienname zu finden. Die Suche
nach den Vorfahren von Gerd Fooken Arends *03.01.1902 in Ochtersum
*23.10.1991 in Holtgast gestaltet sich schwierig. Im KB Ochtersum sind weder
von ihm oder seinen Geschwistern incl. Vorfahren Geburtseinträge etc. zu
finden. Nach Auskunft von Focke Ahrends (Sohn von Friedrich Ahrends) waren
seine Großeltern Neuapostolisch.
Sein Großvater (als ihr Ur-Urgroßvater) hieß Focke Ahrens. Der Name der
Großmutter soll Henriette gelautet haben. Er ist sich aber nicht sicher.
Seine Großeltern hatten 5 Kinder. Diese hießen Friedrich, Gerd Fooken,
Janns, Anton und Etta. Die Reihenfolge ist willkürlich.
Weitere konfessionsneutrale Informationen können sie in alten
Standesamtsunterlagen von Ochtersum finden. Diese kann man gegen eine Gebühr
im Staatsarchiv von Aurich an der Oldersumer Straße einsehen.
Den bisherigen Informationen zu ihrer Urgroßmutter Renske geb. Stumberg kann
ich nichts hinzufügen.

Schöne Grüsse aus Holtgast
Hans-Georg (Hunger)