Re: [Famfo-esens-l] Fehlerfreie Orstsippenbücher ? KB Nesse und / oder Arle

Date: 2014/10/28 20:30:50
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Lieber Jochen und Harlinger Genealogen

herzlichen Dank für die Mithilfe beim Versuch das Rätsel zu lösen!

So ganz abwegig finde ich den Hinweis zu Großheide aus dem Amte Arle : Nr. 214 gar nicht, denn es gab sowohl Hinrich Janssen Denkena als auch Hinrich Poppen Denkena in den OSB Arle und Nesse. Durch deinen Hinweis angeregt werde ich mir nun auch die Personen mit dem Namen Dinkla o.ä. mal genauer ansehen. Könntest Du mir evtl. noch mitteilen wo ich den Artikel "Folgender Ausschnitt zu Großheide ..." finden kann.

Momentan habe ich aber bereits wieder ein neues Problem mit den OSB von Nesse und Arle. Im OSB Nesse befinden sich die Familien #1214 und #1215, bei denen der Vater jeweils Schustermeister Hinrich Siemes Denkena heißt. Bei #1214 in Nesse steht ebenso wie bei #1054 in Arle eine Peterk / Peterke Janssen als Mutter dabei. Ergänzend dazu im OSB Arle die Familie #1054 mit ebenfalls Hinrich Simon Denkena als Vater, Peterke Janssen als Mutter. Wenn man nun anhand der OSB`s die familiären Verbindungen rekonstruiert, kommt man zu dem Ergebnis das es sich bei den drei Hinrich Simens (Simon) Denkena um ein und dieselbe Person handelt.

Unter der Familie #1215 in Nesse erscheint dann eine Tochter Martje Hinrichs Denkena mit dem Hinweis auf die Familie #2889. Diese Frau ist definitiv meine Ur-Urgroßmutter, die seit dem 12.8.1849 mit Harm Jacob Harms aus Nesse verheiratet gewesen war. Die Familie lebte später bis zum Tode in Wilhelmshaven - Heppens.

Heute war ich nun im Stadtarchiv Wilhelmshaven, wo die originalen alten Personenstandregister von Wilhelmshaven - Heppens für Forschungszwecke einsehbar sind. Ich wußte bisher nur ungefähr wann Martje Hinrichs Denkena in Nesse geboren wurde, aber überhaupt nicht wann diese in Wilhelmshaven - Heppens als verwitwete Harms verstarb. Den Eintrag fand ich aufgrund guter Register aber ziemlich schnell. Martje Hinrichs Denkena starb am 8..6.1899 in Heppens als Witwe des Harm Jacob Harms, der bereits schon 20 Jahre zuvor gestorben war. Viel interessanter ist aber die Herkunft der Martje Hinrich Denkena. Wörtlich steht dort im Personenstandregister, "Tochter des Schustermeisters Hinrich Claaßen Denkena und dessen Ehefrau Petje Janßen, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Nesse", das Alter wird mit 76 Jahre 1 Monat 3 Tage angegeben. Geboren demzufolge ungefähr 5.5.1823 in Nesse. Was mich jetzt (leider) wieder völlig verunsichert ist der unterschiedliche Name des möglichen Vaters. In den OSB Nesse und Arle wird er als Hinrich Siemens Denkena bezeichnet, in Wilhelmszhaven - Heppens aber als Hinrich Classen Denkena. Beide Namen gab es, aber welcher ist wirklich der richtige! Sollte die Schrift in den alten KB Arle und Nesse zu der Zeit in den 20ger Jahren des 19. Jahrhunderts noch so schlecht gewesen sein das sich ein Lesefehler eingeschlichen haben könnte? Eigentlich kenne aus meiner Erfahrung die KB aus der Zeit als meist sorgfältig und in gut lesbarer Schrift geführt! Vielleicht läßt sich diese Rätsel auch irgendwann lösen!

Wünsche noch einen schönen Abend,
Gruß aus Wilhelmshaven,

Walter (Fleischauer)

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]