Date: 2014/09/16 20:39:12
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Moin Herr Wortelker,

"geheim erarbeitet" ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck. Das komplette ausgedruckte Werk ist den Teilnehmern des Familienkundlichen Stammtisches im Jeverland bekannt, steht ein einziges mal in OSB Form ausgedruckt im Archiv des Familienkundlichen Stammtisches in Sillenstede. Das soll auch vorerst so bleiben, denn ich werde mich hüten das ganz bestimmt fehlerhafte Werk digital zu verbreiten. Es enthält nicht nur die Fehler und bekannten Versäumnisse die bereits Andreesen gemacht hat, sondern ggf. wahrscheinlich auch noch von mir gemachte aufgrund falscher Zuordnungen durch die patronymische Namensgebung und unterschiedlicher Schreibweisen! Eben die typischen Probleme aller Ortsfamilienbücher, ganz besonders aber der ostfriesisch- / friesischen. Ich helfe gerne mit Auskünften, für die ich aber keine Garantie übernehme! Der Blick in die original Bücher bzw. microverfilmten KB sollte eigentlich für jeden ernsthaften Genealogen nach dem Studium aller OSB trotzdem unbedingt erfolgen. Ich weiß leider das das heute nicht mehr unbedingt gemacht wird, eben nach dem "modernen" Motto Quantität vor Qualität. (Ich schließe mich da manchmal übrigens nicht unbedingt aus :-) ! Sollte sich übrigens jemand wirklich ernsthaft bereit erklären aus meinem Datenbestand ein OSB Blersum entwickeln zu wollen, bin ich gerne bereit ihm eine Gedcom Datei zu überlassen.

Wenn Sie mir eine Startperson aus dem Zeitraum der Andreesen Abschriften, also vor dem Jahr 1852 nennen, will ich gerne versuchen quasi als Arbeitsunterlage eine Ahnenliste für sie zu generieren!

Gruss,
Walter Fleischauer

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]