Joachim Fischer
[Famfo-esens-l] Nortmerfähr
Datum 2009/11/09 15:19:11
Leipziger Universitätsverlag GmbH
[Famfo-esens-l] Karlheinz Hengst, Dietlind Kr üger (Hg.): Familiennamen im Deutschen
2009/11/10 17:50:02
Ute + Frank Nullmeyer
[Famfo-esens-l] Danke für Empfang und Aufnahme
Betreff 2009/11/01 19:06:10
Gerd Frerichs
[Famfo-esens-l] A Dirks family genealogy study, 1634 - 1984
2009/11/27 19:29:07
Joachim Fischer
[Famfo-esens-l] Maria Catharina Scherf
Autor 2009/11/17 15:49:16
Klaus Meyer
[Famfo-esens-l] Adressbücher: hier: Borkum

[Famfo-esens-l] DIERKEN, DIRCKEN; DIRKEN, DIERCKS in Wittmund und Uttel - Suche aus Kanada

Date: 2009/11/08 01:48:28
From: Klaus Meyer <KlausWernerMeyer(a)...

Moin,

Von Erika Eder (vgl.  erhielt ich folgendes E-Mail. Erika schreibt und spricht fehlerfrei deutsch, so daß ihr auch direkt (vielleicht mit Kopie an die Liste) geantwortet werden kann. Erika ist vielen sehr hilfreich gewesen und hat sich auch anerboten ggf. in Kanada weiterzuhelfen.
Es wäre schön, wenn ihr geholfen werden Könnte.

Grüße
Klaus Meyer

Hallo Klaus ,

     haette so gerne alte Familienbilder oder auch Dokumente von Dierken aus Uttel , glaube nicht , dass noch welche in Wittmund leben ausser vielleicht in Schortens .
     Hatte einen Dierken in Uttel angeschrieben und keine Antwort bekommen .
     Fuer alle Unkosten will ich gerne aufkommen .
     Der Vetter meiner Mutter Kurt Schwitters , dessen Grossmutter war eine Dierken , die Grossmutter von Wilhelmine oder Helma Schwitters , geb. Fischer , deren
     Grossmutter war auch eine Dierken Tochter . Von den Dierken's bekam ich schon Auszuege aus Wittmund die jemand aus Frankfurt / Main , der fuer
     das Sprengel Museum in Hannover ueber Kurt Schwitters geschrieben hat .
     Als mein Urgrossvater Dierken geb. 1840-1882 so ploetzlich starb , hat seine Frau eine Onken aus Zwickhoern / Wiarden einen Johannes Kruse geheiratet .
     Die beiden bekamen noch einen Sohn Friedrich , glaube ich . Denke mir , dass dann die Gastwirtschaft " Roter Loewe" am markt verkauft oder geschlossen wurde .
     mnach dem Tod von meiner Urgrossmutter von 1900 zog der aelteste Sohn Hermann Dierken nach New York , und wurde Staatsbuerge ,
     blieb dort 7 Jahre und kam dann nach Ottawa , Ontario , Canada , wo er beerdigt ist .
     Seine  2. ?  Frau hiess damals Orize Bourdeau , der Name ist auf dem Grabstein vermerkt , sie starb 1935 , Hermann ist frueher verstorben .
     Was mir nicht ganz klar ist , ich habe ein Bild von dem Hermann Dierken mit Frau und vier Kindern , ob seine Frau in Wittmund verstorben ist , weiss ich nicht , da er
     alleine nach den U.S.A. kam . Was ist wohl aus seinen Kindern geworden , falls die in Wittmund zurueck blieben ?

Bei früherer Gelegenheit erhielt ich noch folgendes:

Die Dierken von Wittmund habe ich fast alle gefunden , nur nicht die
Geschwister meines Grossvaters , der in Wittmund geboren wurde .
Sein Vater , der Gastwirt vom " Bremer Schluessel " war , verstarb
frueh . Die Gaststaette mit Haus war vererbt von seinem Vater.
Die Mutter Henritte Marie Onken hat danach einen Kruse geheiratet .
Johann Cornelius Dierken geb. in Wittmund war mit Christine Lehmann aus
Aurich verheiratet , sie wohnten in der Norderstrasse 22 , wie ich auch
bis 1956, dann verzog ich zum Harz . Die Lehmann's waren
Klempnermeister in der Osterstrasse und Burgstrasse in Aurich .
Ich habe alles unter meinen Namen Erika Bartsch oder Erika Eder , geb.
Bartsch veroeffentlich .
Bin 1939 in Aurich geboren und seit 1961 in Vancouver , Kanada .
Nun weiss ich inzwischen , dass Kurt Schwitters auch zu meinen Ahnen
gehoert .
P.S. Kay Luetjen Blaas und Bernd - Uwe Janssen - Heeren aus Wittmund
sind auch Verwandte .

Klaus Dierken oder Dirken , Ahnen in Vosslapp hat die gleichen Ahnen,
(bisher ohne Zuschrift geblieben)