[Famfo-esens-l] Information 1 / Nov. 2009
Datum 2009/11/04 22:50:23
Andrea Korbanka
[Famfo-esens-l] Ort Nortmerfähr
2009/11/28 00:23:13
Andrea Korbanka
Re: [Famfo-esens-l] Maria Catharina Scherf
Betreff 2009/11/05 17:26:44
Joachim Fischer
[Famfo-esens-l] Nortmerfähr
2009/11/30 22:59:52
Rainer Janßen
Re: [Famfo-esens-l] Anfrage Husius
Autor 2009/11/10 17:50:02
Ute + Frank Nullmeyer
[Famfo-esens-l] Danke für Empfang und Aufnahme

[Famfo-esens-l] Neu in der Liste - Gefallene 1. Weltkrieg

Date: 2009/11/04 16:35:38
From: Ute + Frank Nullmeyer <utefrank.nullmeyer(a)...

Moin!

Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen, und dann meine Frage stellen:

Ich heiße Frank Nullmeyer, bin 58 Jahre alt, wohnhaft in Marcardsmoor (Wiesmoor), von Beruf Buchhändler und beschäftige mich intensiv mit meiner Familienforschung seit etwa drei Jahren. Allerdings bin ich schon vor vielen Jahren (1981) durch eine berufliche Erfahrung über das Thema Familienforschung "gestolpert, und habe dann (aus heutiger sicht glücklicherweise) die Familie mit der Bitte um alle möglichen Unterlagen ziemlich genervt. Seit gut drei Jahren bin ich Mitglied der "Maus" (meine väterliche Linie stammt aus Bremen und umzu), und seit knapp zwei Jahren Mitglied der Upstalboom.

Nun zu meiner Frage bzw. meinem Problemchen: Beim Durcharbeiten verschiedener Nachlässe in der Upstalboom fiel mir vor einem halben Jahr ein Buch (Beiträge zur Geschichte des staatlichen Ulrichs-Gymnasiums zu Norden, 1927) in die Hand, in dem ich interessiert blätterte, und dort eine umfangreiche Liste gefallener Lehrer und Schüler des 1. Weltkrieges entdeckte. Ich habe die Daten in einer kleinen Datenbank erfasst, und nach und nach mit Daten aus verschiedenen Quellen ergänzt. Insgesamt fünf Schüler des Gymnasium werden mit Geburtsort Esens angegeben. Auf Ihrer Internetseite fand ich alle Fünf im "Heldenbuch". Leider kaum zu entziffern, da die Qualität der Scans etwas zu wünschen übrig lässt. Ging halt nicht besser, gar nicht schlimm!!! Meine Frage: Besteht die Möglichkeit die Blätter im Original einzusehen, und Abschriften anzufertigen? Ich bin im Gegenzug gerne bereit, alle 190 Blätter in Reinschrift zu übertragen. Daran soll es um Himmels Willen nun wirklich nicht scheitern. Und die Zeit habe ich bzw. nehme ich mir.

Es würde mich freuen, in den nächsten Tagen von Ihnen zu hören.
Und natürlich würde ich mich freuen, wenn sich in meiner Liste wieder ein paar Lücken schließen.

Liebe Grüße

Frank Nullmeyer

Frank Nullmeyer - Poststr. 3 - 26639 Wiesmoor-Marcardsmoor
Tel.: 04 948 / 99 26 99