Rainer Hinrichs
Re: [Famfo-esens-l] Pfälzer vom Niederrhein in Plagg enburg
Datum 2009/10/21 20:37:37
Wilhelm und Hertha Haack
[Famfo-esens-l] Däkena u. a.
2009/10/11 20:12:55
Rainer Hinrichs
[Famfo-esens-l] Volkszählung 1861
[Famfo-esens-l] WG: Familienforschung "Abrahams"
2009/10/19 16:02:30
Joachim Fischer
[Famfo-esens-l] Pfälzer vom Niederrhein in Plagg enburg
Autor 2009/10/09 17:16:22
Klaus Meyer
[Famfo-esens-l] Heye Gerdes SIEBERNS : Eltern und Kinder im OSB Westerbur unter Nr. 1753? Wer kann nachsehen oder hat andere Informationen?

[Famfo-esens-l] Vorstellung

Date: 2009/10/20 17:58:43
From: Joachim Fischer <fischer.joachim(a)...

Moin von einem Buckelostfriesen,
wie im Vorfeld schon gesagt, habe ich mich das erste Mal in einer Mailingliste angemeldet.
Habe mir so eben die Grundregeln einmal durch gelesen. Leider habe ich das Antworten bei einer Antwort nach der Anfrage noch nicht richtig verstanden?
Doch sollte sich hier jeder Vorstellen. So möchte ich es an dieser Stelle tun.
Joachim Fischer, verheiratet, 2 erwachsene Söhne und die 50 Jahre erreicht in diesem Jahr. Kein gebürtiger Ostfriese, deshalb auch das Moin von einem Buckelostfriesen. Geburtsort ist Arnum bei Hannover. Seit 1978 wohnhaft in Ostfriesland. Seit 1985 in Hesel bei Leer.
Meine Ahnenforschung ist der Ort Plaggenburg/Aurich und Ostfriesland<>Pfalzdorf/Goch und Klever Land<>dann die Pfalz und überall dort wo es die Pfälzer vom Niederrhein her getrieben hat. Der Hauptzweig ist die Familie Scharff/Scherf aber auch Best, Friederich/Friedrichs, Thomas, Hetzel, Conrad, Schneider, Ostermann, Minor, Pleines und viele mehr. Meist auf der Home von Verhohlen gefunden, aber auch in Kirchbüchern, Büchern, anderen Mitforschern. Eine andere Seite meiner Ahnenforschung liegt in Ostpreußen und auch Schlesien. Von da her trägt meine Ahnentafel mehr als 700 Familiennamen. Die vielen Namen haben sich im laufe der Jahrhundert angesammelt, weil ich zu jedem Familienmidglied Scherf/Scharff die Angeheirateten 2 Generationen nach oben und nach unten verfolge.
Mit freundlichen Gruß aus Hesel
Joachim Fischer