Joachim Fischer
[Famfo-esens-l] Pfälzer vom Niederrhein in Plagg enburg
Datum 2009/10/20 00:27:04
Rainer Hinrichs
Re: [Famfo-esens-l] Pfälzer vom Niederrhein in Plagg enburg
2009/10/20 00:27:04
Rainer Hinrichs
Re: [Famfo-esens-l] Pfälzer vom Niederrhein in Plagg enburg
Betreff 2009/10/13 18:01:31
Andrea Korbanka
[Famfo-esens-l] Ricklefs aus Werdum, Tjarks aus Burhafe + 1882 in Illinois/USA
Re: [Famfo-esens-l] Ort Sapmeer in Ostfriesland
Re: [Famfo-esens-l] Family Müller

Re: [Famfo-esens-l] Pfälzer vom Niederrhein in Plagg enburg

Date: 2009/10/19 23:08:21
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)...

Joachim Fischer schrieb:
Hallo, ich habe bis heute noch keine Nachricht in einer
Mailingliste verfasst und hoffe, das ich es richtig bewerkstelligt
habe. Mein Name ist Joachim Fischer-Hesel-Leer. Betreibe meine
Ahnenforschung nach den Pfälzern vom Niederhein und den Kolonisten
von Plaggenburg, Dietrichsfeld, Pflalzdorf bei Aurich und deren
Nachfahren und Vorfahren. Hauptlinie ist die Familie
Scherf/Scharff. Natürlich dann die Angeheirateten Nebenlinien. Mein
Spitzahn<>Johann Phillip Wilhelm Scharff 28.02.1746
errechnet,Geburtsort bis heute unbekannt. Suche diesen Herrn seit
11/2 Jahren. Kam aus der Pfalz über Pfalzdorf/Goch<>Eintrag bei
Emil Böhmer 1770 nach Plaggenburg laut Richard Engelke1798.
Vielleicht forscht ja jemand in dieser Richtung. Seine Kinder habe
ich erforscht, bis auf seine Tochter Maria Catharina *27.01.1776
Pfalzdorf/Goch. Vielleicht weiß jemand wo seine Tochter heiratete
oder verstarb. Die Familie Scherf schrieb sich vor 1800 Scharff. In
Ostfriesland dann Scherf. In Pfalzdorf/Goch blieb der Name Scharff.
Andere Schreibweisen in den Kirchbüchern waren Schaerf auch
Scherff. Mit freundlichen Gruß Joachim Fischer

Moin Joachim,

es gibt eine Familie Scherf in Förrien im Wangerland. Seit drei oder vier Generationen betreiben diese im Ort die Gaststätte "Zum Deichgrafen". Aus meiner Kinderzeit weiß ich, daß zumindest in den 60er Jahren auch ein kleiner Kaufmannsladen dabei war. Eine Telefonnummer habe ich jetzt nicht zur Hand, aber Google sollte mit den Begriffen Zum Deichgrafen und Förrien etwas zutage bringen.

Nebenbei kenne ich hier in Hannover noch einen Kinderarzt Dr. Scherf.

Meine Eltern besitzen eine Dorfchronik von Förrien, in welcher die Familie Scherf mit ihrer Gaststätte ein wenig ausführlich beschrieben wird. Wenn Du willst kann ich mich mit der Dorfchronik befassen und Dir weitere Informationen geben. Allerdings bin ich erst wieder zum Jahresende bei meinen Eltern.

Melde Dich, wenn Du daran interessiert bist.