Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] ANCESTRY-ONLINE-BENUTZERTREFFEN
Datum 2024/06/02 21:28:18
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Wie fördert man die Demokrati e?
2024/06/03 18:04:22
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] morgen abend: Vortrag „ Herzöge von Pfalz-Zweibrücken und Nassau-Saarbrü cken“.
Betreff 2024/06/02 21:28:18
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Wie fördert man die Demokrati e?
2024/06/01 07:48:26
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] ANCESTRY-ONLINE-BENUTZERTREFFEN
Autor 2024/06/02 21:28:18
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Wie fördert man die Demokrati e?

[Regionalforum-Saar] Nachweise genealogischer Quellen i m Gebiet der ehemaligen preußischen Rheinprovinz

Date: 2024/06/02 14:05:39
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

1998 wurden erstmalig die "Nachweise genealogischer Quellen im Gebiet der ehemaligen preußischen Rheinprovinz" in 2 Bänden von Volker Thorey (Co-Autor Claus Geis) veröffentlicht. 2003 erfolgte eine neue und stark erweiterte Auflage. Die Auflagen waren jeweils sehr rasch vergriffen.

Nach über 20 Jahren habe ich mich nun entschlossen, dieses Standardwerk nochmals zu überarbeiten. Da, wo auf Kirchenbücher zurück gegriffen werden muss, also zumindest bis 1798 - für viele Pfarreien aber auch darüber hinausgehend - wurden die in den verschiedensten Archiven lagernden Kirchenbücher oder Kopien und Verfilmungen davon erneut erfasst. Auch zwischenzeitlich veröffentlichte Verkartungen, Familienbücher und auf Servern deutscher Archive online abrufbare Kirchenbücher wurde in die Veröffentlichung aufgenommen.
Damit Änderungen und Ergänzungen zukünftig für den Benutzer schneller verfügbar sind, sind die Bücher jetzt hier online im Rahmen der digitalen Bibliothek der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde e. V. [WGfF] einsehbar.

Volker Thorey

=> https://wgff.de/digibib/Ext/Frame-Quellen.php

Klicken Sie auf eines der beiden Bücher, um dessen Inhalt anzuzeigen

Band 1: Ortschaften und Wohnplätze
Wie finde ich einen Ort oder einen Wohnplatz, zu dem ich Informationen suche?
Links in der Tabelle werden Ortsnamen oder Wohnplätze in einem Namensbereich angezeigt, die im Gebiet der ehemaligen Preußischen Rheinprovinz (das Betreuungsgebiet der WGfF) bekannt sind. Um sich die Informationen zu einem dieser Orte oder Wohnplätze anzeigen zu lassen, klicken Sie auf den betreffenden Namensbereich.

Abkürzungen: