Hans-Joachim Hoffmann via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Fwd: "Asoziale" in der NS-Zeit
Datum 2024/02/02 11:45:51
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar] Frage
2024/02/13 22:19:03
franzundchrista
Re: [Regionalforum-Saar] Esther am Christag.
Betreff 2024/02/02 11:45:51
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar] Frage
2024/02/02 07:23:41
Hans-Joachim Hoffmann via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Fwd: "Asoziale" in der NS-Zeit
Autor 2024/02/15 17:29:32
Horst Geiger via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar] Fwd: Jüdisches Leben in St . Wendel, powerpoint-Vortrag am 22.02.2024

[Regionalforum-Saar] Frage

Date: 2024/02/02 07:38:39
From: Hans-Joachim Hoffmann via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Guten Morgen, Herr Geiger,

ich leitete soeben eine Nachricht mit Anhang an regionalforum weiter; da ich nicht weiß, ob sie wegen des Anhangs veröffentlicht werden kann,, schicke ich auch diese mail, also ohne Anhang.

Danke für die Weiterleitung.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Hoffmann

Lieber Herr Hoffmann,

ich habe über Google einen Heinweis auf den Artikel vom letzten Montag in der Saarbrücker Zreitung bekommen und habe soeben Ihr Gespräch  vom 19.4.2023 im SR angehört.

Ich beschäftige mich mit der "Asozialen"-Politik der Nazis, habe dazu eine Familienbiographie verfasst (siehe Anlage) und hatte die Ehre letzten Samstag im Landtag von Rheinland-Pfalz die Gedenkrede zu halten.

siehe: https://landtag-rheinland-pfalz.media.video.taxi/watch/v0P4HEquXxCI

Ich würde gerne mit Ihnen in Kontakt kommen.

Herzliche Grüße

Alfons L. Ims

Guten Morgen an alle,

ich bitte folgende Nachricht weiterzuleiten wegen des links zu der Veranstaltung im Landtag von Rheinland-Pfalz anlässlich der Gedenkstunde zur Befreunng des KZ Auschwitz. Es sprachen Prof. Frank Nonnenmacher sowie Herr AlfonsIms, beide Betroffene verfolgter sog. "Asozialer" und "Berufsverbrecher". Zu dieser Kategorie der Verfolgten des NS liegen für den Bereich des heutigen Saarland noch keine (umfassenden) Forschungen vor. Mehr oder weniger durch Zufall stieß ich auf bei meinen Recherchen auf WILHELM DIESEL. Nach Aussage von Christine Frick (LAS) ist Wilhelm Diesel das erste nachgewiesene Opfer der sog. "Häftlings-Euthanasie" (ab 1941). Deshalb mag der Hinweis den Blick lokaler Historiker darauf lenken, ob es weitere Opfer der "Aktion 14f13" = "Häftlings-Euthanasie" im Raum des heutigen Saarland gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Hoffmann