Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Vergleichungs=Tabelle der neuen preußischen Maße mit den metrischen [1837]
Datum 2023/12/30 07:43:20
Joerg Weinkauf via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar] Vergleichungs=Tabelle der neuen preußischen Maße mit den metrischen [1837]
2023/12/30 07:43:20
Joerg Weinkauf via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar] Vergleichungs=Tabelle der neuen preußischen Maße mit den metrischen [1837]
Betreff 2023/12/01 23:39:34
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Vortrag „Saarländisch e Auswanderer im brasilianischen Urwald“ am Dienstag, 5. Dezember, in St. Wendel
2023/12/29 22:17:29
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Vergleichungs=Tabelle der neuen preußischen Maße mit den metrischen [1837]
Autor

[Regionalforum-Saar] Vorsicht: Fehler bei der Vergleichungs=Tabelle ...

Date: 2023/12/29 22:48:39
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Tut mir leid, mir ist beim Abschreiben ein blöder Fehler passiert. Bitte löschen Sie die erste Tabelle, die ich sandte, und nehmen diese stattdessen.

Roland Geiger

-------------

Vergleichungs=Tabelle der neuen preußischen Maße mit den metrischen [1837]

(Eingesendet ven Herrn Kommunal= Baumeister Leonard.)

Längenmaße

Meile, 2000 Ruthen

7,532 Kilometer

Ruthe, 12 Fuß(zum Gebrauche der Feldmesser dieselbe zehntheilig, hunderttheilig)

3,766 Meter

Faden,(bei dem Seewesen) 6 Fuß

1,883 Meter

Lachter,(bei dem Bergbau) 80 preuß. Zoll od. 8 Achtel

2,092 Meter

Achtel, 10 Lachter=Zoll

0,261 Meter

Lachter=Zoll, 10 Primen

0,026 Meter

Prime, 10 Sekunden

0,002 Meter

Fuß, 12 Zoll

0,313 Meter

Zoll, 12 Linien

0,026 Meter

Linie, 12 Skrupel

0,002 Meter

Elle, 25 1/2 Zoll.

0,667 Meter

Körpermaße, Flächenmaße

Morgen, 180 Quadrat=Ruthen.....

0,255 Hektar.

Quadrat=Ruthe, 144 Quadrat=Fuß
(bei dem Feldmaße hat dieselbe Ruthe 100 Quadrat=Fuß.)

14,184 Quadrat=Meter

Quadrat=Fuß, 144 Quadrat=Zoll

0,098 Quadrat=Meter

Quadrat=Zoll, 144 Quadrat=Linien

0,001 Quadrat=Meter

Quadrat=Linie

0,000 Quadrat=Meter

Kubik=Ruthe, 1728 Kubik=Fuß

53,422 Kubik=Meter

Kubik=Fuß, 1728 Kubik=Zoll

0,031 Kubik=Meter

Kubik=Zoll, 1728 Kubik=Linien

0,000 Kubik=Meter

Kubik=Linie, 1728 Kubik=Skrupel

0.000 Kubik=Meter

Kubik=Klafter

3,339 Kubik=Meter

Hohlmaße trockener Materien:

Tonne, 4 Scheffel oder 7 1/9 Kubikfuß (zum Messen des Salzes, des Kalkes u. s. w.)

2,198 Hektoliter

Leinsaat=Tonne, 5 Scheffel, 5 2/3 Metzen

1,294 Hektoliter

Scheffel, 16 Metzen, (1 7/9 Kubik=Fuß.)

5,496 Dekaliter

Metze, 3 Quart

3,435 Liter

Quart

1,145 Liter

Hohlmaße flüssiger Materien:

Biertonne, 100 Quart

11,450 Dekaliter

Orhoft, 180 Quart

20,611 Dekaliter

Ohm, 120 Quart

3,740 Dekaliter

Eimer, 60 Quart

6,870 Dekaliter

Anker, 30 Quart.

3,435 Dekaliter

Gewichte:

Zentner, 110 Pfund

5,153 Myriagramm

Pfund, 32 Loth

0,468 Kilogramm

Loth, 4 Quentchen

0,015 Kilogramm

Quentchen

0,004 Kilogramm

 [Das Myriagramm ist eine frühere französische und metrische Masseneinheit, die 10.000 Gramm entspricht; 1 Dekaliter = 10 Liter]

 Quelle: Wochenblatt für die Kreise St. Wendel und Ottweiler. 27.9.1837