[Regionalforum-Saar] neuer Fotokalender für das Ja ahr 2024

Date: 2023/10/12 17:47:35
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Von der St. Annenkapelle unterhalb des Golfhotels gibt es keine Fotos - sie wurde 1810 abgerissen. Deshalb habe ich für meinen Kalender „Vorgestern in St. Wendel“ einen alten Plan von 1789 mit der Kapelle und der nahegelegenen Eremitage gewählt.

Die anderen Ansichten zeigen in verschiedenen Farben Aufnahmen aus der Innenstadt und an den Grenzen der Kernstadt. Auf dem Dezemberbild etwa musiziert das Schulorchester des Arnold-Jansen-Gymnasiumas unter Leitung des Paters Bernd Zimmermann, im November sieht man die Mott mit Bussen und dahinter aufragend den Gudesberg, im August die Villa Hermeline in der Gymnasialstraße.

Drei Luftbilder habe ich herangezoomt und zeige Details, die im Gesamtbild eher verlorengehen, etwa im Januar die Gegend um das ehemaligen Spritzenhaus auf der Insel zwischen Goethe-, Schiller- und Beethofenstraße (heute Optik John) oder im Mai das Dreieck und die Gerberhäuser am Hospital. Und natürlich den zweiten Teil von St. Wendels Süden.

Der Kalender zeigt 13 Ansichten und hat 2 Textseiten mit Erläuterungen. Wie immer erscheint er hochkant in A4 in kleiner Auflage und kann für 20 Euro in St. Wendeler Geschäften (Buch und Papier Klein, Bücher Bastuck, im Tässje und im Brunnenlädchen) oder direkt mir erworben werden (bitte per Email 2024 Kalender Geiger.jpg