[Regionalforum-Saar] http://gk.historic.place/

Date: 2022/09/28 15:41:18
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Salve,

bestimmt renne ich damit offene Türen bei manchen von Euch ein. Das Risiko nehme ich in Kauf.

Eben weist mich Stefan Handfest auf diese Website hin:

=> http://gk.historic.place/

Wenn Ihr sie anklickt, öffnet sich eine Weltkarte (erstmal in English).
Über den Punkt „Here is the map“ (obere Mitte direkt unter dem RI von „Historic“) könnt Ihr Eure Sprache auswählen.

Oder Ihr bleibt im Englischen und klickt einfach auf den kleinen Globus.
Ein neues Fenster öffnet sich und zeigt einen Ausschnitt der Erde mit Blick auf Europa. Keine Panik, die anderen Gegenden der Erde sind auch da - die lassen sich mit der Maus herbeiziehen.

Zoomen geht mir dem Rädchen an Eurer Maus, also zoomt bitte mal in die Karte hinein. Und schon seht Ihr, um was es bei diesem System geht. Auf der Karte sind überall dort, wo jemand meinte, etwas eintragen zu müssen, Stellen markiert, an denen Geschichte in irgendeiner Form stattgefunden hat.

Tiefer eingestiegen bin ich noch nicht, aber hier gibt es viel zu entdecken.

In den USA gibt es lange nicht so viele Einträge (es muß halt jemand machen), aber dafür sind dort die politischen Grenzen super zu erkennen. Vom Staat zum County und zur Township mit ihren Grenzen, darunter die Orte etc. und die Häuser mit ihren Hausnummern.

Hab mir natürlich gleich das Steuben County, New York, und das Village of Wayland angeschaut, weil dort viele „meiner“ Auswanderer auf dem Friedhof liegen und zahlreiche unserer Freunde wohnen. Toll.

Schaut’s Euch mal an.

Roland Geiger