[Regionalforum-Saar] Schiedsmänner, Hebammen und die Spanische Grippe
[Regionalforum-Saar] Berümtes aus der Weltliteratu r
[Regionalforum-Saar] Schiedsmänner, Hebammen und die Spanische Grippe
[Regionalforum-Saar] Sütterlin
2020/12/01 11:54:42
schubertbrigitte(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] Jahresband der ASF 2020 erschienen
Autor

Re: [Regionalforum-Saar] Schiedsmänner, Hebammen und die Spanische Grippe

Date: 2020/12/12 22:11:49
From: Stephan Friedrich <stephanfriedrich(a)...

Hallo Roland,

ich hätte gerne ein Exemplar.

Gruß

Stephan

Am Mittelberg 4
66583 Spiesen-Elversberg

Gesendet: Samstag, 12. Dezember 2020 um 21:55 Uhr
Von: "Roland Geiger via Regionalforum-Saar" <regionalforum-saar(a)... An: "Regionalforum" <regionalforum-saar(a)... Betreff: [Regionalforum-Saar] Schiedsmänner, Hebammen und die Spanische Grippe

Guten Abend,

normalerweise dauert es ein gutes Dreivierteljahr, bis die Texte der Vorträge des letzten Seminars auf Schloß Dhaun zu Papier gebracht und gedruckt sind. Aber was war in diesem Jahr schon normal - außer, daß nix normal ist bzw. war.

Da meine Stadtführungen und Volleyballtermine ausfielen und mein Lieblingscafé dauernd geschlossen war - seit dem Wochenende nach Dhaun auf jeden Fall und was jetzt für Weihnachten kommen soll, daran will ich gar nicht denken noch spekulieren - deshalb hatte ich bannig Zeit, und deshalb wird gegen Ende der kommenden Woche - d.h. so um den 19. Xber herum - der Tagungsband gedruckt fertig sein, welcher den Titel trägt „Schiedsmänner, Hebammen und die Spanische Grippe“ und den Untertitel „Sieben Vorträge des Seminars „Vertiefende Familienforschung“ am 21. u. 22. Oktober 2020 in der Schloßakademie Dhaun zum Nachlesen incl. eines älteren Artikels“ und die folgenden Beiträge enthalten wird:

Dr. Helmut Priewer
Die Spanische Grippe

Roland Geiger
Beleidigungen und üble Nachrede - das preußische Schiedsmannswesen anhand praktischer Beispiele aus St. Wendel

Markus Detemple
Die Hebammen des Köllertals

Roland Geiger und David Ouimette
Erzählte Familienforschung in Afrika

Markus Detemple
Stammen wir alle von Karl dem Großen ab?

Alexandra-Brigitte Scholz
The Kuhn Connection  - eine genealogische DNA Spur

Roland Geiger
Cum Decreto Consistoriali

Markus Detemple
Eine kalendarische Verwirrung in der Grafschaft Saarbrücken

Auf 144 Seiten wird das bebilderte A5-Opus es diesmal bringen, broschiert wie immer und gedruckt bei meiner Lieblingsdruckerei wir-machen-druck.

Kosten wird es wie gehabt die Teilnehmer am Seminar 10 Euro (plus 2 Euro fürs Porto). Nichtteilnehmer werden 15 Euro dafür latzen müssen. Mitverfasser kriegens natürlich kostenlos.

Wer eins haben möchte, möge sich bei mir melden.

PS: Cool, ich hab schon einen Tippfehler gefunden; den kriegt Ihr für Umme dazu.