[Regionalforum-Saar] Eine Reportage über die Gesch ichte des Schiedsmannswesens im Radio

Date: 2020/09/20 22:27:09
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Guten Abend,

voriges Jahr im Januar übergab mir der Wirt des Gasthauses „Café Journal“ ein handgeschriebenes, etwas verstaubtes Buch, das bei Umbauarbeiten in einem Nachbarhaus gefunden worden war.

Es handelt sich dabei um das erste St. Wendeler Schiedsmannsbuch, d.h. die Aufzeichnung der Protokolle, die die ersten fünf Schiedsmänner ab 1879 bis 1917 über ihre „verhandelten“ Fälle aufgeschrieben haben. Ehrenhändel, Klatsch, kleinere Handgreiflichkeiten, so’n Zeug eben.

Ich habe das Buch abgeschrieben und im letzten Jahr unter dem Titel „Verhandelt in St. Wendel“ auf den Markt gebracht, ergänzt um einen ausführlichen Familienteil, in dem ich versucht habe, die genealogischen Daten der „teilnehmenden“ Familien zu bestimmen. War ein Haufen Arbeit und hat richtig viel Spaß gemacht.

Letzten Februar sprach mich nun Frank Hofmann, Redakteur des Saarländischen Rundfunks an, der beabsichtigte, auf Basis des Buches eine etwa halbstündige Reportage über die saarländischen Schiedsmänner zusammenzustellen. Wir verabredeten den 20. März als Gesprächstermin; am Tag zuvor stoppte Corona alle guten Pläne. Ein paar Wochen später wickelten wir unser Gespräch über Skype ab - was nicht zuletzt aufgrund der mehr als mangelhaften Verbindungen in unserem Ländle eine ziemliche Herausforderung bedeutete - wie oft geschah es, daß ich ihn sprechen sah, aber nicht hörte, oder sein Bild eingefroren war, aber seine Stimme durchkam. Und wie oft brach die Verbindung einfach so mir nix, dir nix zusammen.

Jetzt - nach langen Monaten Arbeit, in der er auch mit richtigen, d.h. aktiven Schiedsmännern im Land gesprochen hat - ist die Reportage fertig geworden und am 13. September morgens bei SR3 durch den Äther gejagt worden.

Früher war das ne einmalige Sache, und wenns jemand nicht wußte und der Kassettenrecorder nicht bereitstand, dann war so ne Aufnahme schnell unerreichbar.

Heute ist das anders. Ein- oder zweimal wird’s gesendet, dann kommts in die Mediathek und jeder kann es dort abgerufen werden - sofern er den Link kennt. Friedrich Denne, der auch interviewt wurde, hat mir den Link geschickt.

Hier ist er: =>
https://www.youtube.com/watch?v=hx3VhG3Sr9o

Schalten Sie den Lautsprecher an oder setzen Sie den Kopfhörer auf, machen Sie es sich bequem und hören Sie einfach nur zu - gut 26 Minuten lang.

Viel Spaß.

Roland Geiger