[Regionalforum-Saar] Christoph Arzberger, geb. in Coburg, gest. in St. Wendel

Date: 2019/05/23 13:19:50
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Hallo,

am 11.07.1822 starb in St. Wendel an den Folgen einer Lungenentzündung der Geheime Rath Christoph Arzberger, ein coburgischer Beamter auf Dienstreise.
Bestattet wurde er in St. Wendel auf dem neuen Friedhof (den wir heute noch haben) in einem recht opulenten Grab, das ein paar Jahre später auf Geheiß der Regierung renoviert wurde.

Beurkundet wurde der Todesfall im Standesamtregister in St. Wendel.

Ich suche den Kirchenbucheintrag. St. Wendels evangelische Kirchengemeinde wurde 1825 gegründet, aber lt. Kirchenarchiv Boppard gibt es erst ab 1831 Taufeinträge, Heiraten und Bestattungen erst ab 1838.

In Remmesweiler, Nieder- und Oberlinxweiler, Dörrenbach habe ich nachgeschaut, aber ohne Erfolg. Reichenbach wäre noch eine Möglichkeit, aber da habe ich keine Unterlagen.

Es sind noch andere Fälle in der Richtung, deren kirchliche Akte unbekannt sind:

Johann Martin Fladt (1801-1837) oo Juliette Stuss am 08.03.1831 in St. Wendel, kirchliche Heirat?

Luise Dorothea Paulina zu Sachsen (die Herzogin) oo Maximilian Elisius Alexander von Hanstein am 16.10.1826 in St. Wendel, kirchliche Heirat?

Hat jemand eine Idee?

--

Historische Forschung
Alsfassener Straße 17, 66606 St. Wendel