[Regionalforum-Saar] Der hl. Wendelin - Mensch und Reliquie

Date: 2018/10/18 14:16:47
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Guten Tag,

am 7. Oktober 2017 veranstaltete der Förderverein Ramsberg-St. Wendelin e. V. in Großschönach nicht weit vom Bodensee eine Tagung, die das Wissen um die Person St. Wendelins und seine Verehrung unter den Gläubigen der Kirche, insbesondere der ländlichen Bevölkerung thematisieren, verdeutlichen und festigen sollte.

Bei dieser Tagung habe ich einen Vortrag bei mit dem sperrigen Titel „Ein Überblick über die aktuelle Forschungslage zur Vita des hl. Wendelin“ gehalten. Darin ging es ebenfalls um den hl. Wendelin - aber differenziert nach den mir bekannten geschichtlichen Quellen und den überlieferten Geschichten (sprich: Legenden). Und - obwohl sie sich nicht gegenseitig stützen - ich trotzdem mit ihnen „arbeiten“ kann.

Diesen Vortrag habe ich in einem kleinen Büchlein zusammengefaßt, das bei mir erworben werden kann:

Der hl. Wendelin - Mensch und Reliquie

A5, 32 Seiten, zahlreiche Abbildungen, broschiert

Preis 5 Euro plus Versand 1,45 Euro.