[Regionalforum-Saar] Ein Vortrag über Lenchen Demu th

Date: 2018/07/28 17:13:35
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

„Lenchen Demuth - aus dem Leben der Haushälterin von Karl Marx“ heißt der Vortrag, den ich am Montag, 30ter Juli 2018, um 19 Uhr im Pfarrgarten der katholischen Pfarrei St. Wendelin in St. Wendel halte.

Er handelt von Helena Demuth, einer Tochter unserer Stadt (hört sich doch stark an - Tochter unserer Stadt - ist mir wie alle guten Ideen unter der Dusche eingefallen), deren Vater früh starb und ihre Mutter mit 5 minderjährigen Kindern allein und mittellos zurückließ. Das Mädchen wuchs - heute würde man sagen, unter schwierigen sozialen Verhältnissen auf und ging nach der Schule als Dienstmädchen nach Trier. Mit 25 Jahren schloß sie sich der Familie von Karl Marx als Haushälterin an und begleitete sie nach London ins Exil. Als Marx 1883 starb, führte sie Friedrich Engels den Haushalt, bis sie 1890 in London starb.

Die Idee, sich näher mit einigen bis dato seltsam anmutenden „Fakten“ im Leben von Helena Demuth zu beschäftigen, entstand während der Dreharbeiten zu Klaus Gietingers Film, der im April im SR ausgestrahlt wurde. Aus der Idee und den Recherchen entstand ein Buch, das von 40 auf 120 auf schließlich 240 Seiten angewachsen und seit heute im Handel ist (Paperback-Ausgabe, vollfarbig, 19,99 Euro, ggf. plus Versand 1,45, bei mir zu haben).

Den Vortrag werde ich ohne Bilder zu zeigen halten, weil das auf der Wiese vorm Pfarrhaus nicht möglich ist.

D.h. der Vortrag   m i t   Bildern ist am Dienstagabend um 17.30 Uhr im Lesessal des Landesarchivs in Saarbrücken-Scheidt zu sehen im Rahmen der Monatstreffen der Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienforschung (ASF).

Zu beiden Vorträgen ist der Eintritt frei.