[Regionalforum-Saar] im Sommer günstiger ins Archi v fahren

Date: 2018/07/16 22:15:59
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Guten Abend,

ein Tip, falls jemand ein Archiv in Rheinland-Pfalz oder Saarland besuchen will (oder etwas anderes), das ein paar Kilometer entfernt liegt.

Dort kann man mit dem Auto hinfahren oder mit der Bahn. Letztere bietet dazu das sog. Rheinland-Pfalz-Ticket an, dafür kann man für 24 Euro an einem Tag im ganzen Saarland und Rheinland-Pfalz fahren, wohin man will. Allerdings normalerweise erst ab 9 Uhr morgens.

Aber für die Zeit bis 31. August hat die Bahn ein Sonderangebot eingerichtet, das aber nicht online buchbar ist. D.h. die 9 Uhr Grenze wird aufgehoben.

Ich überlege jetzt, ob ich von St. Wendel nach Koblenz ins Landeshauptarchiv fahre. Da bezahle ich normalerweise 29 Euro Sparticket hin und 24 Rheinland-Pfalz-Ticket zurück, wenn ich morgens um 6 losfahre, um möglichst viel von dem Tag zu haben.

Wenn ich um 9 erst losfahren würde, käme ich gegen 12-13 Uhr dort an, um 17 Uhr machen die zu, das kann ich vergessen. Wenn ich aber um 6 Uhr morgens fahre, sieht das anders aus.

Also fahre ich um 6 und bezahle 1 x 24 Euro (bis 31. August). Allerdings nur RB, RE und Bus, keine IC.

Ich könnte natürlich auch mit dem Auto fahren - über die Autobahn oder die Hunsrückhöhenstraße, dann kämen zum Sprit noch gut 15 Euro Parkgebühr in Koblenz dazu. So kann ich die Füße hochlegen.

Schönen Sommer

Roland Geiger