[Regionalforum-Saar] etikettendrucker

Date: 2016/11/25 16:06:53
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Hallo,

letztens hat mir ein Freund einen Typ gegeben, als ich ihn fragte, wie er seine Etiketten beschriftet. Er empfahl mir einen speziellen Etikettendrucker vom Typ „Dymo LabelWriter 450“, den er schon seit Jahren verwendet.

Das ist sicher nicht mehr das neueste Modell, aber ich hab mir einen bestellt und knapp 70 Euro dafür bezahlt. Da ich noch Windows XP habe, besuchte ich die Website der Firma und lud mir den entsprechenden Treiber herunter, was auch recht gut funktionierte. Der Drucker wird ans Stromnetz bzw. mit USB an den Rechner angeschlossen (erst installieren, dann mit USB verbinden). Die Etiketten gibt’s auf einer Rolle, die in den Drucker eingelegt wird.

Ein spezielles Programm namens „Dymo label v.8 Software“ habe ich ebenfalls gratis bei Dymo heruntergeladen. Mit diesem Programm erstelle ich die Etiketten („Labels“), die ich verwenden will.

Ich trage die Adresse ein oder kopiere sie aus einer Vorlage (drag-and-drop), verändere ggf. die Größe und klicke auf „drucken“. Der Drucker verwendet keine Tinte oder ähnliches, sondern arbeitet mit Thermodruck, also mit Hitze. D.h. außer dem Drucker, dem Band mit Etiketten, der Software, dem PC und elektrischem Strom braucht man nichts.

Vom Einfügen bis zum Ausdrucken und Aufkleben - das dauert etwa 10-15 Sekunden.

Bestimmt gibt’s noch andere Drucker dieser Art, aber ich bin mit diesem sehr zufrieden.