Michaela Becker
[Regionalforum-Saar] 25jähriges Bestehen Welleswei ler Arbeitskreises und Tag des offenen Denkmals
Datum 2015/09/05 09:09:20
Geiger, Roland via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Die Indianer und die Deutschen
2015/09/04 09:45:29
Geiger, Roland via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Widdumbsweiß
Betreff 2015/09/22 09:15:47
Geiger, Roland via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Wie einst die Legionäre leb ten

Autor 2015/09/02 10:02:15
Dr. Gerhard Müller
Re: [Regionalforum-Saar] Römisches Rätsel auf dem Campus

Re: [Regionalforum-Saar] Widdumbsweiß

Date: 2015/09/04 22:28:43
From: anneliese.schumacher(a)... <anneliese.schumacher(a)...

Hallo!

Das  heißt wohl witwen/witwerweise also als Witwe/Witwer. Das entspricht in etwa heute einem Ehegattentestament. Das Wort kommt z.B. in dem Sinne vor in "Extract aus König Ruprechts Pfalzgraven hinterlassener Söhne brüderlicher Teilungsnotul ..." und in einigen Gedichten.

Grüße

Anneliese Schumacher

Guten Morgen,

ich suche eine Erklärung für den o.a. Begriff. Ich vermute, es hat etwas mit dem Witwenstand zu tun.

"zwischen ihnen beiden eheleuthen nach absterben eines odes deß anderen nach dem willen Gottes alles und iedes waß sie in wohnendem ehestand mit einander acquirirt errungen und ererbt haben Widdumbsweiß Zugesprochen und Zubenutzen haben solle"

Das ist ein Teil des Kontextes. Der Text stammt aus einer Disposition zweier Eheleute in St. Wendel aus dem Jahre 1625.

Mit freundlichem Gruß

Roland Geiger