[Regionalforum-Saar] Info zum Vortrag "Die Unternehmerfamilie Bruch in St. Wendel"
Datum 2014/06/17 10:02:56
Brigitte Schubert
Re: [Regionalforum-Saar] Nachlaß Scheidt kostenlos a bzugeben
2014/06/30 09:15:33
Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)genealogy.net>
[Regionalforum-Saar] morgen Vortrag über Kirchen baukunst in St. Wendel
Betreff 2014/06/17 10:02:56
Brigitte Schubert
Re: [Regionalforum-Saar] Nachlaß Scheidt kostenlos a bzugeben
[Regionalforum-Saar] Info zum Vortrag "Die Unternehmerfamilie Bruch in St. Wendel"
Autor

[Regionalforum-Saar] Nachlaß Scheidt kostenlos a bzugeben

Date: 2014/06/16 22:06:31
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Guten Abend,

vor ein paar Jahren starb in Neunkirchen, seinem Heimatort, der Hobby-Genealoge H.J. Scheidt. Er hatte sich gut 30 Jahre lang seinem Hobby gewidmet und alles zusammengetragen, was er an Daten über dier Scheidt und andere finden konnte.

Ich erhielt vom Vorsitzenden der ASF die Info über seinen Tod und daß seine Schwester möglichst schnell die Wohnung leer haben wollte. Dort angekommen luden Hermann Scheidt aus Oberthal und ich alles Genealogische, was wir kriegen konnten, in einen Bus und schafften die Sachen nach Oberthal, wo sie die letzten paar Jahre in einem leeren Haus aufbewahrt wurden. Das Haus wird demnächst abgerissen, weshalb ich heute die Sachen wieder abgeholt habe. Sie stehen jetzt bei uns zuhause, werden dort aber nicht lange stehen bleiben, da ich keinen Platz dafür habe.

D.h. sollte sich bis Ende nächster Woche kein Interessent für die Sachen finden - das mag eine Einzelperson sein oder ein Verein, das ist mir egal - wandert der ganze Nachlaß in den Papiercontainer.

Ich will nichts dafür haben, ich will sie nur loswerden.

Es handelt sich um 23 Bananenkisten mit gut 50 roten A4-Ordnern, die sich ausschließlich mit Scheidt beschäftigen. Dazu kommen zwei oder drei Ordner mit historischen Sachen z.B. aus der Saarbrücker Zeitung und anderen Zeitungen. Plus A4-große dicke oder dünne Ordner mit Sammlungen zu den folgenden Familiennamen:

Alberg

Alles

ALU

Anton

Arras

Bartel

Becker

Benke

Berrang

Bill

Bloos

Bouillon

Braun

Brochard

Brunner

Chilson

Creder

Degno

Denne

Dingedey

Dumont

Ehrlich

Eidtler

Feid

Feidt

Fichter

Fuchs

Gebrädt

Gerber

Haas

Hamm

Hirschfeld

Houy

Hunnicke

Jung

Kallfelz

Karch

Klauck

Kleist

Kohlauer

Kühl

Kunschert

Lauer

Liebland

Litz

Lorig

Maubach

Michel

Mittermüller

Morell

Münster

Münster

Nätzer

Nickolay

Ohlmann

Palm

Pelgram

Pongratz

Quack

Quint

Quirin

Rausch

Roth

Schäufert

Scheuer

Schmidt

Schommer

Schwingel

Stumm

Stumm

Thiery

verschiedene

Weihnacht

Weiland

Will

Witzmann

Ich habe die Ordner durchgesehen und die Namen notiert. Ich habe nicht reingeschaut und werde das auch nicht tun. Anfragen, ob es sich um die oder die aus dem oder dem Ort handelt, werde ich nicht beantworten - tut mir leid, aber dafür habe ich einfach keine Zeit.

Ich empfehle, daß Sie sich bei Interesse melden und die Sachen abholen, die Sie interessieren. Ob das alles auf einmal ist oder nur einzelne Ordner, ist mir gleich.

Gute Jagd.