[Regionalforum-Saar] Vortrag zum Fürstenthum Bir kenfeld morgen daselbst
[Regionalforum-Saar] am Wochenende auf Burg Lichtenberg
[Regionalforum-Saar] Ein Vortrag über Auswanderu ngen nach Nordamerika im 18ten und 19ten Jahrhundert
Betreff 2013/06/17 12:22:26
Hans-Joachim Kühn
Re: [Regionalforum-Saar] eine Frage zu den Fürstent ümern
[Regionalforum-Saar] Vortrag zum Fürstenthum Bir kenfeld morgen daselbst
[Regionalforum-Saar] am Wochenende auf Burg Lichtenberg

[Regionalforum-Saar] eine Frage zu den Fürstent ümern

Date: 2013/06/17 09:48:34
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

wenn ich über die Fürstentümer schreibe, setze ich dann im Wort " Fürstentum" ein "h" hinter das zweite "t" oder nicht?

Es gibt nirgends eine Urkunde, in der zum Beispiel das Fürstentum, zu dem St. Wendel gehörte - damals unter den Coburgern -, als "Fürstentum Lichtenberg" bezeichnet wurde, sondern immer als "Fürstenthum Lichtenberg".

Ohne dies geprüft zu haben, nehme ich an, dass gleiches auch für das Fürstentum der Oldenburger in Birkenfeld gilt.

Insofern denke ich, dass das Wort "Fürstentum" im Zusammenhang mit einem Namen als feststehender Begriff zu werten ist, also quasi ein Name ist. Dieser Name wurde vor knapp 200 Jahren vergeben, und es steht uns nicht an, diesen Namen zu ändern, nur weil der uns in der Rechtschreibung kurz nach 1900 aus dem klassischen "th" ein einfaches "t" wurde.

Das hiesige Fürstentum hieß "Fürstenthum Lichtenberg".

Was meinen Sie?

Mit freundlichem Gruß

Roland Geiger