[Regionalforum-Saar] werke unbekannter urheber ins internet

Date: 2013/04/11 07:58:17
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

heute in der SZ:

Regierung will Werke unbekannter Urheber für das Internet freigeben

Berlin. Sogenannte verwaiste Werke, deren Urheber unbekannt sind, sollen künftig ins Internet gestellt und so einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden dürfen. Wie das Bundesjustizministerium mitteilt, hat das Kabinett gestern einen entsprechenden Gesetzesentwurf verabschiedet. Die Nutzung dieser Werke war bislang nicht möglich, da sie urheberrechtlich geschützt sind und der Rechteinhaber unauffindbar war. Der Gesetzentwurf soll erlauben, dass Bibliotheken, Archive und öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten die verwaisten Werke digitalisieren und online stellen dürfen. noe