Suche Sortierung nach Monatsdigest
2012/09/05 08:49:27
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] die Römer in Ottweiler
Datum 2012/09/07 10:22:27
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Leben jenseits des großen T eiches
2012/09/04 18:24:07
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] die Ritter sind weg, die Ausstellung bleibt noch
Betreff 2012/09/14 20:01:00
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Ein fränkischer Kleinköni g in Tholey?
2012/09/05 08:49:27
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] die Römer in Ottweiler
Autor 2012/09/07 10:22:27
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Leben jenseits des großen T eiches

[Regionalforum-Saar] Doppelte Hilfe für Tholeyer Abtei

Date: 2012/09/05 17:25:11
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

gestern in der SZ:
 

Doppelte Hilfe für Tholeyer Abtei

Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt mit zwei Förderverträgen die Sanierungsarbeiten

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) unterstützt die Sanierung von Kirche und Kloster in Tholey mit insgesamt 30 000 Euro. DSD-Ortskurator Saarland Ulrich Bollert überreichte je einen Fördervertrag an das Kloster und die Kirchengemeinde.

Von SZ-Mitarbeiter Frank Faber

Tholey. Im Jahre 2009 wurde mit der umfangreichen Sanierung der Klosteranlage der Tholeyer Benediktinerabtei St. Mauritius begonnen. Im nächsten Schritt wird das Teehaus von 1715 saniert. Die Baumaßnahme wird von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz mit 10 000 Euro gefördert. DSD-Ortskurator Saarland, Ulrich Bollert, überreichte Pater Mauritius Choriol den Fördervertrag. „Darüber freue ich mich sehr“, bedankte sich Pater Choriol. Im Zuge der Reaktivierung des Gartenumfelds soll der barocke Gartenpavillon noch in diesem Jahr instand gesetzt werden, teilte der Vorsitzende des Fördervereins der Benediktinerabtei, Johannes Naumann, mit. „Derzeit wird der Gartenpavillon als Abstellraum mit Werkstatt genutzt“, so Naumann.

Durch die Sanierung soll im Kellergeschoss ein Arbeitsraum für den Gärtner entstehen und das Obergeschoss als Tagungsraum für Gruppen des Gästehauses St. Lioba genutzt werden. „Die dafür nötigen Arbeiten sind umfangreich“, erklärte Naumann bei der Besichtigung des Gebäudes. Das Schieferdach und die völlig marode Decke zwischen Keller- und Obergeschoss müssen erneuert werden. Ein nachträglich eingebauter Schornstein wird abgebrochen und entfernt, genauso wie ein Dachfenster.

Schadhafte Sandsteine werden ersetzt, die Mauern werden neu verputzt und erhalten einen neuen Anstrich. Das Sanierungsvolumen beträgt 106 000 Euro. Für die Schieferdeckung der Nordseite der Kirche nahm Andreas Bock von der Kirchengemeinde einen Bescheid über 20 000 Euro entgegen. Das Gesamtvolumen der Maßnahme beläuft sich auf etwa 260 000 Euro. Nach der Sanierung des Kirchenschiffdaches in den Nachkriegsjahren sind dort nun wieder Schäden aufgetreten.

Die Dachdeckung ist desolat, die Schalung und die Gauben weisen bereits Feuchtigkeitsschäden auf. 2011 wurde die Südseite auf Vordermann gebracht, die Sanierungsmaßnahme an der Nordseite soll bis zum kommenden Jahr umgesetzt sein.

Das ehemalige Benediktinerkloster Tholey zählt nun zu den über 30 Projekten, die die private Denkmalschutz-Stiftung mit Sitz in Bonn dank privater Spenden und Mitteln der Glücksspirale, der Rentenlotterie von Lotto, bisher allein im Saarland fördern konnte. „Wir erhalten sehr viele Anträge“, vermeldete Ortskurator Bollert. Die Stiftung arbeite dazu eng mit dem saarländischen Landesdenkmalamt zusammen.

„Vom Landesdenkmalamt wird eine Expertise erstellt. Gefördert werden nur hochgradig gefährdete, wichtige Gebäude“, nannte Bollert als Kriterium. Als größte Bürgerbewegung für den Denkmalschutz verfolgt die Stiftung zwei Ziele: Zum einen die Erhaltung und Wiederherstellung bedeutsamer Kulturdenkmäler in Deutschland zu fördern. Zum anderen, die Menschen auf die Notwendigkeit der Pflege von Denkmalen aufmerksam zu machen.