[Regionalforum-Saar] Digitale Sammlungen Bavarica online

Date: 2012/02/20 11:20:34
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Hallo zusammen,

in der Bayrischen Staatsbibliothek kann man sehr gut in alten Amtsanzeigern des 19. Jh. und auch früher suchen. Nicht nur die Statistiken der Dörfer, auch Auswanderungen, Förster, Lehrer, Pfarrer, Versteigerungen, Suchmeldungen, Gemeindebauten usw. kann man finden. Aber auch über die Geschichte des Herzogtums Zweibrücken, oder die Schlachten von 1792-98 und das Elsaß. Eine wahre Fundgrube!

http://bavarica.digitale-sammlungen.de/

Allerdings sollte man vorsichtshalber innerhalb des Buches noch mal zusätzlich den Suchbegriff eingeben.

Man kann sich sogar komplette Bücher als pdf herunterladen, wenn es die Größe der Festplatte erlaubt. Ich mache mir von einzelnen Seiten ein Foto des Bildschirms und werte es dann später vom Foto aus, weil irgendwie das Ausdrucken der einzelnen Seiten nicht geht.

Gruß,
Andrea Kindelberger