Suche Sortierung nach Monatsdigest
2012/02/14 15:48:50
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Über den Begriff "Authent izität" und sein Adjektiv "authentisch"
Datum 2012/02/16 17:38:14
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Tag der Archive - Feuer, Wasser, Krieg und andere Katastrophen
2012/02/19 00:23:11
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] website der Legionäre: ht tp://www.legioxiiiigemina.de/56.html
Betreff

2012/02/14 15:48:50
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Über den Begriff "Authent izität" und sein Adjektiv "authentisch"
Autor 2012/02/16 17:38:14
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Tag der Archive - Feuer, Wasser, Krieg und andere Katastrophen

[Regionalforum-Saar] Zum Kampf der Wagen und Geh änge

Date: 2012/02/14 15:49:45
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Das Donnern der Hufe, das krachende Brechen der Lanzen und der schneidende Klang von auf Rüstungen treffenden Schwertern... alles Zeichen und Signale einer vergangenen Ära, der Zeit Kaiser Maximilians I. - des "Weiß Kunig".

Anlässlich der 500-jährigen Wiederkehr des Besuchs des Kaisers Maximilian richtet die Stadt St. Wendel ein großes authentisches ritterliches Turnier aus.

Dafür wurden die besten Wettkämpfer der Welt - sie kommen von drei Kontinenten - in einem seit jahrhunderten in dieser Qualität nicht mehr durchgeführten spektakulären Wettstreit auf höchstem sportlichem Niveau eingeladen. Diese treffen in ihrer Gesamtheit in St. Wendel zum ersten mal aufeinandner, um sich in einem Wettbewerb der Stärke, Ehre und reiterlichen Meisterschaft zu messen und den weltbesten ritterlichen Turnierkämpfer unserer Zeit zu bestimmen.

Im Gegensatz zu den heute üblichen "Spektakeln", besserer Stuntshows, wird es bei den Kämpfen wie in alter Zeit zwar Regeln, aber keine abgesprochene bzw. eingeübte Choreographie geben. Gewinnen wird tatsächlich der Beste!

Gekämpft wird mit authentischen scharfen Waffen, in bester Ausrüstung und auf den edelsten Pferden, die zu großen Teilen aus der fürstlichen Hofreitschule in Bückeburg stammen. Diese, bereits jahrelang auf höchstes Niveau der "haute école dressage" ausgebildeten Tiere, werden seit geraumer Zeit speziell auf ihre große Stunde hin trainiert, um so den Kriegs- und Turnierpferden des Mittelalters und der Renaissance zur Ehre zu gereichen. 

Die ritterlichen Akteure sind allesamt hervorragende und hochtrainierte Reiter und Kämpfer, die darüber hinaus einen ausgeprägten fachspezifischen Hintergrund haben. So ist z.B. einer der profiliertesten Teilnehmer auch in deinem zivilen Beruf mit der Materie befasst. Er ist ein promovierter international anerkannter Waffenhistoriker mit Forschungsschwerpunkt in gotischem und renaissancezeitlichen Turnierwesen sowie in Rüstungen und Waffen aus der entsprechenden Zeitstellung.

Das Turnier wird an drei aufeinander folgenden tagen (Freitag bis Sonntag - 31. August bis 2. September 2012) stattfinden und setzt sich aus den drei Hauptelementen "die Jagd", "der Tjost" und "das Melée" zusammen.

Weitere Informationen zum Turnier erhalten sie unter www.turnier.sankt-wendel.de.

Ansprechpartner:
Touristinformation St. Wendel
Tel.: 06851 - 809 1913
Email: