[Regionalforum-Saar] Erfahrungen mit einem "Buch"-Scanner

Date: 2011/11/06 09:29:50
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Guten Morgen,

hier ist ein Erfahrungsbericht zu einem Buchscanner, der heute morgen über die genealogische Liste von Baden-Württemberg lief.

Roland Geiger

-----------

Grüß Gott werte Mitforscherinnen und Mitforscher,

ich habe mir vor kurzem bei Pearl.de einen Scanner gekauft, über den ich
kurz berichten möchte, da ich davon ausgehe, dass auch andere Forscher
genau solch einen Scanner suchen. Ich sehe in dem Gerät eine Alternative
zu einem seeehr teuren "richtigen" Buchscanner und eine zeitsparende
Alternative zum Abfotografieren mittels einer Kamera. Ich habe
seinerzeit die Bücher zur Familienforschung Zorn abfotografiert
(insgesamt mehrere Tausend Seiten) und weiß deswegen, welche Arbeit hier
gespart werden kann.

Der Scanner (http://www.pearl.de/a-PX2581-1040.shtml) ist so
konstruiert, dass das Gerät aufrecht steht, und der Arm mit der Optik
ausgeklappt wird, so dass er ca 26 cm über dem Buch/der Vorlage ist. Mit
49 Euro war der Scanner nicht zu teuer, nun hat Pearl aber wohl den
Preis auf 69 Euro erhöht. Mit der Lieferung hatte Pearl so seine
Schwierigkeiten, inzwischen ist das Gerät aber wohl wieder ausreichend
auf Lager.

In den letzten zwei Tagen habe ich nun damit einen der wohlbekannten
Ahnenforschungsordner eingescannt, welcher knapp 500 Vorlagen
beinhaltete. Der Scanner ist auf 96 dpi eingestellt, was für jegliche
Textvorlagen aus meiner Sicht völlig ausreicht. Ich habe unter
http://www.leiprecht.de/Beispiel_Scanner.jpg eine Beispieldatei auf
meine Webseite platziert. Die Software, welche mit dem Scanner
ausgeliefert wird ist noch etwas verbesserungswürdig, hat aber m.E. nach
ein bischen Eingewöhnung ausgereicht. An dem Gerät selber ist noch eine
kleine LED-Leuchte angebracht, welche aber zumindest bei mir etwas
überfordert war, so dass ich noch eine externe Lichtquelle in der Nähe
angebracht habe.

Ich werde in der nächsten Zeit mit Sicherheit noch viel Zeit mit dem
Gerät verbringen, da es mir die Möglichkeit eröffnet, auch
umfangreichere Vorlagen schnell einzuscannen. Da das Gerät auch nicht
sonderlich groß und schwer ist (261 x 100 x 91 mm bei 610 g) und über
USB angeschlossen wird, kann ich mir gut vorstellen, dass man mit diesem
Gerät auch gut in Archive oder Pfarreien fahren kann.

Diese Mail kann auch gerne in andere Mailinglisten weitergeleitet werden.

Viele Grüße aus seinem rheinischen Exil wünscht

Frank Leiprecht