[Regionalforum-Saar] mea culpa

Date: 2011/10/13 14:37:38
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Es ist schon recht, wenn man von was keine Ahnung hat, soll man die Flossen von weglassen.

In meiner gestrigen Email habe ich in blindem Eifer einem lateinischen Wort einen Plural verpaßt, der manch gestandenem Lateiner das Wasser in die Augen trieb.

"opus" = das Werk
so heißt die Einzahl. Aber die Mehrzahl heißt nicht "opi", sondern "opera".

Mea culpa.

Soll nicht wieder vorkommen (Betonung liegt auf "soll" - ich kann und werde nichts versprechen).

Roland Geiger