Re: [Regionalforum-Saar] das neue Heft der saargeschichte|n ist erschienen

Date: 2011/09/29 08:43:45
From: Stefan Reuter <stefan.reuter62(a)...

Salü Roland,

bevor ich mich in dieser Sache mit Dr. Schmitt in Verbindung setze, würde ich mir gerne das Bild ansehen und den Text dazu (nicht die Bildunterschrift, sondern die Beschreibung im Text des Beitrages). Da es offenbar nicht so einfach ist, hier an das Heft zu kommen (funzt z. B. nicht über Thalia) und ich es mir auch nicht unbedingt nur wegen dieses Bildes kaufen möchte (Stichwort: Platzmangel), hab' ich folgende Bitte: könntest Du mir Bild und Text (soweit da was zum Bild bzw. dem Luftkrieg erwähnt ist) als Scan zukommen lassen? Ich würde Dich dann auch in meine abendlichen Gebete einschließen :-)

Grüße aus SB

Stefan

Am 18. September 2011 13:46 schrieb <

Die neuen saargeschichte|n, ab 15. September erhältlich

Die aktuelle Ausgabe (3-2011) der saargeschichte|n beschäftigt sich mit folgenden Schwerpunktthemen: »Teufelszeug und Hexenkarren« – Eine Entdeckungstour durch die Geschichte des Automobils; »Mit Volldampf durch das Tal von Lebach bis Völklingen« – Vor 100 Jahren wurde die Köllertalbahn eröffnet – sie war schon Geschichte und erlebt jetzt eine Wiederauferstehung; »Das alte Dorf in der Au« – Vom fränkischen Gutshof zum bedeutenden Gemüsebauerndorf, Lisdorf feiert den 1100. Jahrestag seiner Ersterwähnung; »Die Krönung von Blieskastel« – Wie die von der Leyens mit ihrem Schloss fürstlichen Glanz in die saarländische Provinz brachten.

Die Ausgabe 4-2011 erscheint am 15. Dezember 2011.

=> edition-schaumberg.de/index.php?id=saargeschichten

Für Stefan Reuter: betr. Luftkrieg im 1. Weltkrieg:

Auf Seite 29 oben ist das Wrack eines britischen Doppeldeckers abgebildet. Die Bildunterschrift lautet:

"Am 24. Oktober 1917 bei Lisdorf notgelandetes englisches Riesenflugzeug"

Der Autor des Artikels ist Dr. Johannes Schmitt, johaschmitt(a)...

Roland