[Regionalforum-Saar] Jzt Kellners Assimentum - Nachtrag

Date: 2011/01/12 18:35:04
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

letztes Jahr hatte ich nach  der Bedeutung des Wortes „assimentum“
gefragt, das in einer Liste der Güter der  St. Wendeler Kellerey von 1758 öfters
genannt wird. Dort heißt es stets „Jzt  Kellers Assimentum“ (wobei das „Jzt“
nicht „ist“, sondern „jetzt“ bedeutet).

Der Herr Dr. Nolden, Stadtarchiv Trier, hat das Wort weder im  klassischen
Thesaurus, noch im neuen mittellateinischen Wörterbuch ermitteln  können,
auch in den frühneuzeitlichen Nachschlagewerken Zedler und Krünitz ist  es
nicht zu finden. Seiner Einschätzung nach handelte es sich um „abgeschliffene
Form von Assigmentum, was von assignare (zustehen) herrührt. Des Kellners
assimentum sind Landstücke, deren Nutznießung dem Kellner  zustehen.“

Frau Dr. Stitz hat auf dieser Basis des Rätsels Lösung  gefunden. Sie
schrieb mir, daß die „Ableitung von assignare (nicht "zustehen",  sondern
"zuweisen, zuteilen, zuschreiben")“ plausibel sei, „denn das  mittellateinische
assignamentum ist im Lexikon von DuCange erklärt als  zugewiesene Einkunft aus
Grund und Boden. Sie vermutet – wie schon Dr. Nolden  zuvor -, daß die
Vokabel noch ein bisschen mehr "abgeschliffen" wurde;  „vielleicht hat man auch
zunächst durch irgendein Zeichen die Kürzung markiert  und das später nicht
mehr getan.“

Ich denke, damit hat sich eine  plausible Lösung gefunden, mit der wir (ich
auf jeden Fall) sauber leben können.  Vielen Dank allen, die sich durch
Lösungsvorschläge darum bemüht  haben.