[Regionalforum-Saar] Vortrag "Kredit und Krise: Schuldnernetzwerke im 19. Jahrhundert"
Datum 2010/11/05 17:49:49
Michaela Becker
[Regionalforum-Saar] Vortragsreihe Wellesweiler Ar beitskreis für Geschichte, Landeskunde und Volk skultur e.V.
2010/11/03 16:18:41
Werner Schmitt
Re: [Regionalforum-Saar] [SPAM]Re: Historischer Abend in Alsweiler
[Regionalforum-Saar] Kranzniederlegung an der ehem. Synagoge St. Wendel
2010/11/03 08:02:23
Johannes Naumann
Re: [Regionalforum-Saar] Historischer Abend in Alsweiler
Autor 2010/11/05 17:49:49
Michaela Becker
[Regionalforum-Saar] Vortragsreihe Wellesweiler Ar beitskreis für Geschichte, Landeskunde und Volk skultur e.V.

Re: [Regionalforum-Saar] [SPAM]Re: Historischer Abend in Alsweiler

Date: 2010/11/05 10:55:03
From: Johannes Naumann <johannesnaumann(a)...

Lieber Werner,

mit der Terminierung ist das mit unserem Ländchen so eine Sache. Da kann man ein gehöriges Buch darüber schreiben. Mit 1919 meinte ich den politischen Ursprung des späteren Saarlandes. Tatsächlich bürgert sich der Begriff Saarland erst nach dem Zweiten Weltkrieg ein, wird aber schon früher, auch in der Völkerbundszeit, verwendet. Natürlich sind beide Begriffe schöner als „Saarkohlebecken“ oder ähnliche Begriffe. Hingegen ist das alte Begriff Saargegend im 19. Jh. wohl nur auf die preußischen Gebiete anwendbar (?).  Mir ging es in meinem Beitrag jedoch nicht um die Feinheiten der „Saarfrage“. Die Begrifflichkeit „saarländisches Bauernhaus“ ist schon höchst problematisch. Diese kann es ja erst mit der Entstehung eines solchen Territoriums geben. Richtigerweise wurde deshalb von Bauernhäusern im Saarland gesprochen. Diese gehören jedoch unterschiedlichen Kulturräumen und damit auch Bautraditionen an. Allein diese semantische Betrachtung zeigt die Fragwürdigkeit von Superlativen in beliebig kleinen Einheiten. Übrigens wäre auch zu betrachten, wie man verschiedene Bauphasen zur Datierung eines Bauwerkes wertet. Ist ein Haus mit einem Keller aus dem 16. Jh. und einem Gebäude- und Stallteil aus der Zeit um 1800 nun dem 16. oder frühen 19. Jh. zuzurechnen? Inwiefern ist der historische Rückbau auf eine bestimmte Bauphase, was etwa beim Hiwwelhaus sehr sinnvoll war, in die Wertung mit hineinzunehmen? Hierverweise ich auf das man mir untersuchte Bachmichel-Haus in Eppelborn. Der Hausplatz ist seit dem Hochmittelalter bewohnt. Das Portal trägt die Jahreszahl 1898, älteste Gebäudeteile stammen aus dem 17. Jh., ein zweitverwendeter Eichenbalken aus dem 14. Jh., Steinblöcke und Ziegelplatten der Römerzeit sind zweitverwendet, hinzu kommt noch ein Steinbeil aus der Bronzezeit im Brandgiebel. Ein weites Feld.

Beste Grüße

Johannes Naumann