[Regionalforum-Saar] Ausstellung „Robert Schuma n – der Gründungsvater Europas“

Date: 2010/04/08 17:43:36
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

heute in der SZ, St. Wendeler Teil:

Schatz der Geschichte konserviert

Edwin Neis zeigt Ausstellung in Marpingen

„Robert Schuman – der Gründungsvater Europas“ ist der Titel einer Ausstellung, die bis 21. April im Kulturzentrum „Alte Mühle“ in Marpingen zu sehen ist. Die Ausstellung wurde zusammengestellt von Edwin Neis.

Marpingen. „Der Mann ist ein wandelndes Geschichtslexikon“, brachte es einer der Gäste der Ausstellungseröffnung auf den Punkt. Und wahrlich, wenn Edwin Neis, gebürtiger Marpinger, doch seit 56 Jahren in Lothringen zu Hause, beginnt zu erzählen, dann könnte man meinen, er hätte all das selbst erlebt. Sein Faible für die Geschichte entdeckte der inzwischen 74 Jahre alte Neis schon in seiner Jugend. Doch sein Wunsch, Geschichte und Geographie zu studieren und als Lehrer sein Wissen weiterzugeben, blieb lange Zeit unerfüllt. „Ich musste Autoschlosser werden und habe diesen Beruf auch bis zu meinem 56. Geburtstag ausgeübt“, erinnerte er sich. Doch dann erfüllte er sich seinen Traum. „Schon immer hatte ich gesagt, wenn ich groß bin, gehe ich zur Universität. Ich habe gespart und gewartet, bis die Kinder auf eigenen Füße stehen, und dann endlich das ersehnte Studium begonnen“, erzählte er. Geschichte in Metz und Kunst in Saarbrücken erfüllten fortan das Leben Neis, und seit nunmehr 20 Jahren arbeitet er als Konservator am Museum für Geschichte und Militär in Freyming-Merlebach, seiner zweiten Heimat.

Doch mit seiner neuesten Arbeit, der umfassenden Ausstellung über „Den Vater Europa“, wie Schuman auch genannt wird, kam Neis zur Vorpremiere nach Marpingen in das Kulturzentrum Alte Mühle. Auf 27 zweisprachigen Schautafeln ist eindrucksvoll das Leben und Wirken des Politikers festgehalten. „1986 feierte man Schumans 100. Geburtstag und er rückte ihn in den Mittelpunkt des Interesses. Ich bekam damals den Auftrag, eine Ausstellung über ihn zusammenzustellen“, erzählte Neis. Bei einem Besuch bei der Familie des wohl bedeutensten Lothringers offenbarte sich Neis mit zahlreichen Papieren, aber auch dem Mobiliar ein großer Schatz, den es zu konservieren galt. Und so wurde aus dem ehemaligen Wohnhaus Schumans ein „Ort, der dabei hilft, Europa zu verstehen“, wie es in der Broschüre des ständigen Museums in Scy-Chazelles zu lesen steht. Mitgebracht hatte Edwin Neis neben den Schautafeln, die nach der Ausstellung in Marpingen Platz im Schuman-Haus finden werden, einen ganz besonderen Film. Dieser beleuchtete die Jahre 1933 bis 1945, so wie sie in Lothringen und im Saarland erlebt wurden. „Ich zeige diesen Film heute deshalb, weil gerade Robert Schuman sich in seinem gesamten politischen Schaffen vehement für den Frieden und für ein vereintes Europa einsetzte. Sein klaren Appell lautete immer: Nie wieder Krieg.“ cim

Die Ausstellung ist im Kulturzentrum Alte Mühle in Marpingen noch bis zum 21. April zu sehen.