[Regionalforum-Saar] ohne Worte - da hab ich einfach keine mehr
Datum 2010/01/30 18:56:29
anneliese.schumacher(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] St. Wendeler Bürgerwehr
[Regionalforum-Saar] ohne Worte - da hab ich einfach keine mehr
Betreff 2010/01/30 18:56:29
anneliese.schumacher(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] St. Wendeler Bürgerwehr
[Regionalforum-Saar] ohne Worte - da hab ich einfach keine mehr
[Regionalforum-Saar] von den Römern zu den Frank en

[Regionalforum-Saar] St. Wendeler Bürgerwehr

Date: 2010/01/30 17:19:54
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

den nachstehenden Aufruf fand ich jüngst im St. Wendeler Volksblatt von 1918. Weiß jemand, was des damit auf sich hat resp. kennt jemand die Hintergründe? Ich vermute, das war in St. Wendel nicht ein Einzelfall.

mfg

Mitbürger!

Der Arbeiter=, Bauern= und Soldatenrat hat die Obrigkeit im

Kreise St. Wendel übernommen und an die Bevölkerung die dringende

Aufforderung ergehen lassen, unbedingt Ruhe und Ordnung zu halten.

Wir wollen dieser Aufforderung in unserem eigenen und im Interesse

unserer ganzen Stadt gern und willig nachkommen. Notwendig ist aber

auch, daß wir der Obrigkeit helfen, gegen jede Gefährdung der Sicher-

heit und des Eigentums auftreten zu können. Zu diesem Zwecke soll

eine Wehr ins Leben treten, welche mit Machtmitteln ausgestattet wird,

gegen jeden, der die Sicherheit, Ruhe und Ordnung stört oder sich an

fremdem Eigentum vergreift, rücksichtslos vorzugehen. Wir bitten daher

im Einverständnis mit dem Arbeiter=, Bauern= und Soldatenrat unsere

Mitbürger recht dringend, sich innerhalb 24 Stunden sich zahlreich zum

Beitritt in die   Bürgerwehr   auf dem Bürgermeistereiamt zu melden.

Von der Hilfs- und Opferbereitschaft unserer Bürgerschaft erwar-

ten wir zuversichtlich Unterstützung. Etwa geforderte Vergütung wird von

der Stadt getragen.

St. Wendel, den 15. Nov. 1918

Die Stadtverordneten=Versammlung

I.A.