anneliese.schumacher(a)t-online.de
[Regionalforum-Saar] Ergebnisse archäologische Grabungen auf dem Schaumbergplateau
Datum 2009/12/13 17:54:10
Brigitte Schubert
[Regionalforum-Saar] Diskussion Peters
2009/12/16 22:46:19
anneliese.schumacher(a)t-online.de
[Regionalforum-Saar] Fundgrube für Familienfors cher
Betreff 2009/12/11 12:45:57
Hans Mader
[Regionalforum-Saar] in eigener Sache
2009/12/11 12:45:57
Hans Mader
[Regionalforum-Saar] in eigener Sache
[Regionalforum-Saar] Buchvorstellung "Indutiomarus - Der Herr des Ringwalls Otzenhausen"

[Regionalforum-Saar] Ihre Bitte

Date: 2009/12/13 11:22:45
From: Hans-Joachim Hoffmann <hans-joachim-hoffmann(a)...

hallo, Herr geiger,
auch ich habe mich bisher noch nie zu Wort gemeldet, möchte dies aus dem gegebenen Anlass aber tun: 1. Ich finde die regelmäßigen Informationen über regionalgeschichtliche Themen und Veranstaltungen äußerst sinnvoll und nützlich, da sie in dieser Dichte sonst nirgendwo zu finden sind; die SZ informiert ja nur in den entsprechenden Lokalredaktionen. 2. Andererseits muss ich aber auch sagen: Die Art und Weise der Auseinandersetzung rief so manches Mal bei mir Erstaunen hervor, insbesondere was die Wortwahl anbetrifft. Wenn man/Sie sich sehr, sehr kritisch zu denAussagen einen Referenten äußern, so gebietet es m.E. die Fairness, diese Kritik auch dem Referenten mitzuteilen, denn es ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Referenten auch bereit sind, positive Kritik anzunehmen und in ihren Arbeiten zu verarbeiten. Es erscheint mir unangebracht, nur im regionalforum zu polemisieren. - Ihre Auseinandersetzung mit dem Vortrag von Herrn Peter bzw. mit Herrn Wagner möchte ich hier stellvertretend ansprechen, weil sie vielleicht noch vielen in Erinnerung sind. - Sie können demjenigen, der Herrn Peter über Ihren Verriss informiert, nicht vorwerfen, sich unkollegial Ihnen gegenüber zu verhalten, wenn Sie selbst diesen Verriss Herrn Peter nicht zur Kenntnis geben. Wie würden Sie reagieren, wenn man über Sie hintenherum etwas zur Diskussion stellte? Fazit: Das regionalforum ist eine äußerst sinnvolle Informationsquelle und sollte fortgeführt werden. Dabei sollte aber auch darauf geachtet werden, dass Kritik öffentlich bleibt und konstruktiv angelegt ist; persönliche Angriffe auf die Kompetenz eines Referenten muss zwingend vermieden werden. Und: Nehmen Sie sich nicht als Maß aller Dinge und denken vielleicht ab und zu bei Ihrer Kritik daran, dass die sog. Heimatforscher Dilettanten im wahrsten Sinne des Wortes sind, sind also und solide, wenn auch nicht immer auf tiefwissenschaftlicher Ebene, um die Erhellung der Reginalgeschichte bemühen und sich auch verdient machen als Zulieferer für "richtige" Wissenschaftler. Im diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Sonntag und verbleibe in der Hoffnung, dass das reginalforum weiter besteht mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Hoffmann