Re: [Regionalforum-Saar] gestern abend in Nohfelden
Datum 2009/11/07 19:17:29
anneliese.schumacher(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] Lehrgeld
[Regionalforum-Saar] Fwd: [Pfalz] Kriegsgefangene in der ehemaligen Sowjetunion
Betreff 2009/11/07 19:17:29
anneliese.schumacher(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] Lehrgeld
Re: [Regionalforum-Saar] gestern abend in Nohfelden
[Regionalforum-Saar] was wissen Schüler über d ie Mauer?

[Regionalforum-Saar] Lehrgeld

Date: 2009/11/07 17:47:15
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

bei der Vorbereitung eines Artikels bin ich auf ein Zeugnis gestoßen, daß ein Apotheker einem Lehrling ausstellt.

"Darunter ist ein Schriftstück, ausgestellt von Hermann Gottfrid Knaps, patentisirter Apotheker zu Bliescastel. Nicolas Steininger, Sohn des verlebten Nicolas Steininger, Gesundheitsbeamter in St. Wendel, habe bei ihm die Apothekerkunst erlernt und war zwei Jahre und vier Monate in der Lehre. Er habe immer zu seiner vollkommenen Zufriedenheit gearbeitet und dabei ein Lehrgeld 30 louis d’or bezogen."

Jetzt frag ich mich - auch eingedenk des Sprichworts über das Lehrgeld, das man manchmal relativ bitter bezahlen muß: Hat der Lehrling das Lehrgeld bezogen oder mußte er es bezahlen?

Roland Geiger