Date: 2009/08/04 15:29:17
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

In einer eMail vom 04.08.2009 12:09:00 Westeuropäische Normalzeit schreibt Dieter.Bettinger(a)... zu Deiner Informationen, bevor von Dir aus wieder Märchen in die Welt gesetzt werden!!!

Antwort:

Hallo, Dieter,

lies Dir bitte den Artikel genau durch und sag mir bitte dann, zu welchem anderen Schluß ich bei der Lektüre kommen muß, wenn keine anderen Informationen vorliegen.

Gibt es eigentlich Eure Website noch? Ich hab sie wirklich nicht gefunden.

Roland

PS: Bezüglich "Märchen" empfehle ich übrigens wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rchen

Da heißt es zunächst: "Im Unterschied zur Sage und Legende sind Märchen frei erfunden und ihre Handlung ist weder zeitlich noch örtlich festgelegt."

Eher paßt da der Begriff "Sage": "Die Sage (v. ahd. saga, „Gesagtes“; Prägung durch die Brüder Grimm) ist eine zunächst auf mündlicher Überlieferung basierende, kurze Erzählung von unglaubhaften, fantastischen Ereignissen, die aber als Wahrheitsbericht aufgebaut ist oder auf tatsächlichen Begebenheiten beruht. Damit steht der Realitätsanspruch der Sage über dem des Märchens."

Oder meines Erachtens noch besser paßt "Legende". Da heißt es dann: "Nicht zuletzt bei den politischen Legenden ist indessen die Vorstellung verbreitet, dass es sich um „unzutreffende Tatsachenbehauptungen“ handelt. Dennoch können einzelne Legenden mithin einen Kern von Wahrheit beinhalten, auch wenn die jeweils erzählte Geschichte quellenmäßig unverbürgt ist."

Meine Email heute morgen war quellenmäßig nämlich nicht verbürgt (weil die Zeitung eher keine Quelle ist), enthielt aber einen Kern an Wahrheit (daß die Veranstaltung Geld kostet). Ansonsten war meine Vermutung unzutreffend. Freut mich, daß ich mich geirrt habe. Ja, ich glaube, Legende paßt ganz gut.