Rolgeiger(a)aol.com
[Regionalforum-Saar] alte Karten von hier und anderswo
Datum 2009/06/29 23:14:20
Rolgeiger(a)aol.com
[Regionalforum-Saar] Keltenfest Celtoi am Ringwall Otzenhausen
2009/06/29 22:47:47
Rolgeiger(a)aol.com
[Regionalforum-Saar] alte Karten von hier und anderswo
Betreff 2009/06/29 23:20:43
Rolgeiger(a)aol.com
[Regionalforum-Saar] Die Reise um die Welt
2009/06/29 22:47:47
Rolgeiger(a)aol.com
[Regionalforum-Saar] alte Karten von hier und anderswo
Autor 2009/06/29 23:14:20
Rolgeiger(a)aol.com
[Regionalforum-Saar] Keltenfest Celtoi am Ringwall Otzenhausen

[Regionalforum-Saar] Becoming German - Deutsche Auswanderer im kolonialen Amerika

Date: 2009/06/29 23:06:02
From: Rolgeiger(a)... <Rolgeiger(a)...

Guten Abend,

vor 14 Tagen gab es  in Kaiserslautern ein wirklich faszinierendes Seminar
über Auswanderungen aus  der Pfalz nach USA im 18. Jahrhundert ? darauf lag
der Schwerpunkt.

Es gab vier Vorträge auf Englisch, einen davon gehalten von Prof.  Dr.
Philipp Otterness aus North Carolina über Ansiedlungsprojekte in den USA.  Ich
fand diesen besonders faszinierend, als er über die Gruppe von deutschen
Auswanderern sprach, die drüber in die Dienste der Briten treten mußten, um
ihre  Überfahrt abzuarbeiten. Doch es kam zu Zerwürfnissen mit den Engländern,
und die  Deutschen setzten sich kurzerhand nach Norden ab und ließen sich im
heuten  Bundesstaat New York in der Nähe des Ontario-Sees nieder.

Hier  verbündeten sie sich mit den Indianernund schufen eine ganz
eigenartige Art  Mischkultur. Das hielt an bis zum Siebenjährigen Krieg, während
dessen sie  anfangs auf Seiten der Indianer standen. Noch kurz bevor Otterness
zum  Siebenjährigen Krieg kam, hab ich noch überlegt, ob ich ggf. beim
letzten Mal,  als ich mir die Neuverfilmung von "Der letzte Mohikaner" anschaute,
eventuell  für die falsche Seite ? nämlich die britische ? "gezittert" habe
:-) Das legte  sich aber gleich wieder, als er dann davon sprach, daß die
Franzosen die  deutschen Siedlungen am Mohawk River (heute upstate New York)
trotzdem  angegriffen hatten.

Ich habe Prof. Otterness am Samstag noch  gefragt, wo ich denn darüber
etwas lesen konnte, und er hat mir sein eigenes  Buch genannt, das er 2004 zu
diesem Thema veröffentlicht hat.

"Becoming German: the 1709 Palatine migration to New York" ist der  Titel,
veröffentlicht von Cornell University Press.

Ich hab dann  gleich in amazon nachgeschaut und herausgefunden, daß das
Buch dort verkauft  wird ? für 41 Euro. Ganz schön happig. Aber teure Preise
machen heute  erfindungsreich resp. Recherchen notwendig ? und erfolgreich.

Z.B.  bei abebooks: http://www.abebooks.de/

Dort wird es x-mal angeboten  und zwar zum Preis von unter 20 Euro. Ich
habe mir ein Exemplar in England  bestellt, das kostet mich 13 Euro plus drei
oder vier Euro Porto und ist Ende  der Woche da.

Ich dachte mir, das könnte Sie ggf. interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Geiger, St. Wendel