[Regionalforum-Saar] Lust auf Geschichte?
[Regionalforum-Saar] Verein für Landeskunde im S aarland e.V.
2008/01/03 22:31:57
ifixweiler
Re: [Regionalforum-Saar] prooschd näijòòr
[Regionalforum-Saar] Studienfahrt nach Luxemburg am 26. April 2008
[Regionalforum-Saar] Lust auf Geschichte?
[Regionalforum-Saar] Verein für Landeskunde im S aarland e.V.

[Regionalforum-Saar] Sebastianus-Tag in St. Wendel

Date: 2008/01/19 21:25:37
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

morgen, Sonntag, 20. Januar 2008, findet der alljährliche Feiertag der St. Sebastianus-Bruderschaft in St. Wendel statt. Die Bruderschaft - zu der Männer und Frauen gehören können - gibt es seit 1441 in ununterbrochener Dauer. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, Bedürftige unserer Stadt zu unterstützen. Jedes Mitglied zahlt einmal im Jahr, nämlich am Sebastianusbruderschaft, einen frei wählbaren Beitrag, der gesammelt und im Laufe des folgenden Jahres vom Bruderrat anonym verteilt wird.

Ich bin der Bruderschaft vor ein paar Jahren beigetreten, als ich in einer Mitgliederliste des 18. Jahrhunderts meine Vorfahren mütterlicherseits (3 x Sebastian Riefer in 3 Generationen) hier entdeckte. Da befinde ich mich doch gleich in Gesellschaft (haha, zumindest bekannter Gesellschaft).

Um 10.45 Uhr beginnt in der Wendalinusbasilika der traditionelle Gottesdienst, in dem u.a. der verstorbenen Mitglieder gedacht wird. Da dieses Jahr der Feiertag auf einen Sonntag fällt, fällt der Gottesdienst mit dem Sonntagsgottesdienst zusammen.

Um 19 Uhr versammeln sich die Mitglieder im Bruderhaus, seit langen Jahren das Cafe Lerner, wo der Brudermeister, Anton Stier, eine Ansprache halten wird. Anschließend referiert Bruderschreiber Gerd Schmitt über ein Thema aus der St. Wendeler Geschichte, das auf die ein oder andere Weise auch die Bruderschaft tangiert. Schmitts Thema für morgen abend ist der Erzbischof und Kurfürst von Trier, Balduin von Luxemburg, der im 14. Jahrhundert einiges für St. Wendel getan hat.

Die Anmeldung bzw. Abgabe der Spenden kann während des Tages oder abends vor dem Vortrag im Bruderhaus Cafe Lerner erfolgen.

mfg

Roland Geiger, St. Wendel