Stefanhist
Re: [Regionalforum-Saar] vitria domicillio
Datum 2007/11/09 18:15:11
Stefanhist
Re: [Regionalforum-Saar] vitria domicillio
2007/11/09 17:24:00
Stefanhist
Re: [Regionalforum-Saar] vitria domicillio
Betreff 2007/11/09 18:15:11
Stefanhist
Re: [Regionalforum-Saar] vitria domicillio
2007/11/09 15:47:13
w . peifer
Re: [Regionalforum-Saar] vitria domicillio
Autor 2007/11/09 22:53:05
w . peifer
Re: [Regionalforum-Saar] vitria domicillio

Date: 2007/11/09 17:56:08
From: w . peifer <w.peifer(a)...

Title: T-Online eMail
Hallo Stefan,
mehr wie den Text aus dem zukünftigen Einwohnerbuch habe ich auch nicht, Nachfragen beim Standesamt : negativ, steht so in den Akten

Gruß Willi

HADIZ Michael

aus «vitria domicilio»

                   ¥

                   NN Salome

<Stefanhist(a)... schrieb:
N'Abend Willi,

ich bezweifle, daß es sich bei dieser Bezeichnung um eine konkrete Ortsangabe handelt, sondern tippe eher auf einen feststehenden Begriff für ???

Wenn mich mein in graue Vorzeit zurückreichendes rudimentäres Lateingedächtnis nicht ganz im Stich läßt, steht "domicilium" für "Wohnort, Wohnsitz" (vgl. "Domizil"). Allerdings wird das Wort mit nur 1 "l" geschrieben (d. h. nicht "domicillium"). Insofern frage ich mich schon mal vorab, ob nicht auch das erste Wort ("vitria") einen Schreibfehler enthält.

Könntest Du bitte mal den kompletten Kontext, in dem der Begriff auftaucht, hier angeben. Vielleicht ergibt sich noch was aus dem Zusammenhang.

Gruß ins Mandelbachtal, Stefan

In einer eMail vom 09.11.2007 16:53:30 Westeuropäische Normalzeit schreibt w.peifer(a)...
Hallo Stephan,
merci für die Lösungsmöglichkeit.Da es heisst "aus" gehe ich von einem Dorf oder Ort aus? Ich suche dann mal weiter
Gruß Willi

"Stephan Friedrich" <stephanfriedrich(a)... schrieb:

Hallo Willi,

viel weiterhelfen kann ich nicht, aber ein vitriarius ist ein Glaser, Glasbläser. Ein ähnliches Wort ist vitrica  das ist die Stiefmutter, Schwiegermutter. vitricus ecclesiae  ein Kirchenschatzmeister. Verwalter der Kirchenkasse.

Vielleicht ist es ein Haus Verwalter?

Infos aus: Johann Heinrich Barth: Genealogisch-Etymologisches Lexikon, Bd. 2 : Latein und Französisch

MfG

Stephan (Friedrich)