w . peifer
[Regionalforum-Saar] vitria domicillio
Datum 2007/11/09 15:47:13
w . peifer
Re: [Regionalforum-Saar] vitria domicillio
2007/11/08 19:22:33
w . peifer
[Regionalforum-Saar] vitria domicillio
Betreff 2007/11/09 15:47:13
w . peifer
Re: [Regionalforum-Saar] vitria domicillio
2007/11/09 18:15:11
Stefanhist
Re: [Regionalforum-Saar] vitria domicillio
Autor 2007/11/09 22:28:16
Stephan Friedrich
Re: [Regionalforum-Saar] vitria domicillio

Date: 2007/11/08 20:45:22
From: Stephan Friedrich <stephanfriedrich(a)...

Hallo Willi,

viel weiterhelfen kann ich nicht, aber ein „vitriarius“ ist ein Glaser, Glasbläser. Ein ähnliches Wort ist „vitrica“ – das ist die Stiefmutter, Schwiegermutter. „vitricus ecclesiae“ – ein Kirchenschatzmeister. Verwalter der Kirchenkasse.

Vielleicht ist es ein Haus –Verwalter?

Infos aus: Johann Heinrich Barth: Genealogisch-Etymologisches Lexikon, Bd. 2 : Latein und Französisch

MfG

Stephan (Friedrich)