[Regionalforum-Saar] Historische Internetzeitschrift Aventinus

Date: 2007/10/29 00:08:14
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

heute bin ich auf die  Historische Internetzeitschrift von Studenten für
Studenten gestoßen, URL:
http://www.aventinus.geschichte.uni-muenchen.de/index.php?id=5

Ich  war in Google-Buchsuche auf der Suche nach Texten über Franz Daniel
Pastorius,  der 1683 nahe Philadelphia die Siedlung Germantown gründete. In Google
stieß ich  auf eine Dissertation von Heiko Diekmann namens " Lockruf der
Neuen Welt.  Deutschsprachige Werbeschriften für die Auswanderung nach Nordamerika
von 1680  bis 1760", erschienen bei der Niedersächsischen Staats- und
Universitätsbibliothek Göttingen im Jahre 2005 (284 Seiten, 23,00 Euro, ISBN
3-938616-21-0).

Nun war ich durchaus bereit, die 23 Euro für das  Buch auszugeben, vor allem,
da ich mich für Pastorius und seine Arbeit  interessiere. Da stieß ich auf
der Website der o.a. Zeitschrift "Aventinus" auf  eine Besprechung des Buches
von Heiko Diekmann durch einen Mitarbeiter der  Zeitschrift, die bei der
Überlegung zur Anschaffung durchaus hilfreich war.  Soooo besonders gut kommt
Diekmann nicht weg, aber ich werd mir das Buch wohl  trotzdem zulegen.

Empfehlen möchte ich Ihnen allerdings, sich  diese Zeitschrift Aventinus mal
anzuschauen.

Mit freundlichen  Grüßen

Roland Geiger, St. Wendel